Der Start ins Handball-Jahr 2023 war für die 1. Herrenmannschaft des ASC 09 zugleich das Hinrunden-Finale in der Landesliga. Beides glückte, Mit dem 29:20 kletterte das Team von Marc Bradtke bei nunmehr 11:7 Punkten auf Rang drei. Dabei gönnte sich der Gastgeber gegen den Tabellenvorletzten allerdings eine lange Anlaufzeit.

14:12 stand es nach 42 Minuten, und schön anzusehen war’s bin dahin nicht. Ein 4:0-Zwischenspurt zum 18:12 (47.) beseitigte dann aber alle Zweifel am standesgemäßen Pflichtsieg. Und in der Schlussphase war gegen nun aufsteckende Kamener dann auch in manchen Aktionen die Leichtigkeit zu entdecken, die vorher fehlte. Niclas Beckmann (Foto/6) aus dem Rückraum und Alvaro Armada Llorente (5) vom Kreis waren schließlich die erfolgreichsten Torschützen des ASC 09.

Erfreulich auch: Das Lazarett lichtet sich. Zwar fehlten Mittelmann David Fischer und mit Lukas Walkenhorst und Nico Kiese zwei Kreisläufer. Dafür feierten Nazif Dadayli nach Kreuzbandriss sowie Anton Schönle und David Poggemann ihr Comeback. Die beiden letztgenannten hatten sich in der Hinserie den Finger gebrochen. Dafür verabschiedete sich Fynn Mosel bereits nach 19 Minuten mit einer Roten Karte. Was man merkte: Aufgrund der bislang vielen personellen Probleme fehlen verständlicherweise die Automatismen. Das Team wird noch ein wenig Zeit brauchen, um sich einzuspielen.

Und so entwickelte sich gegen Kamen ein zähes Spiel, in dem die Gäste zunächst führten, bis zum 14:12 Kontakt hielten und erst am Ende abreißen lassen mussten.

ASC 09:
Yannik Mohr, Ulf Hering; Tim Jensch, Merlin Hubmann (2), Fynn Mosel (1), Niclas Beckmann (6), Leon Nemet (2), Dominik Bradtke (1), Noah Wefing (2), Lauritz Wefing (3), Anton Schoenle (3), David Poggemann (2/2), Nazif Dadayli (2), Alvaro Armada Llorente (5)

Und