Jana Hartmann, ehemalige Deutsche Meisterin über 800m, lädt zur Sichtung ins Emscherstadion ein!

Sie war Deutsche Meisterin über 800 Meter. Bestzeit: 2:00,71 Minuten. Sie hat an Europa- und Weltmeisterschaften teilgenommen. 2014 machte sich Jana Hartmann mit ihrem Ehemann Marcus Hoselmann selbstständig: Seither macht upletics halb Dortmund fit. Und jetzt startet die passionierte Läuferin ihr nächstes Projekt:

Unter dem Dach des ASC 09 eröffnet Jana Hartmann eine Leichtathletik-Gruppe für talentierte Mädchen zwischen sechs und acht Jahren (Geburtsjahrgänge 2016/15/14). Ein Sichtungstraining findet am Samstag, 21. Mai, von 14 bis 16 Uhr im Emscherstadion an der Schweizer Allee statt.

In den Medien ist Jana Hartmann seit Wochen allgegenwärtig. Zum einen, weil upletics zu den Fitmachern von Laura Nolte und Christopher Weber gehört. Die beiden Dortmunder gewannen bei den Olympischen Winterspielen in Peking Edelmetall im Bobfahren. Zum anderen, weil Jana Hartmann ihre frühere 800m-Konkurrentin Yuliya Krevsun und ihren Sohn bei sich aufnahm, als die beiden vor dem Krieg in der Ukraine fliehen mussten. Schließlich geht bei upletics nach einer langen Phase der Corona-Beschränkungen auch das Tagesgeschäft wieder los. Dazu gehören zahlreiche Lauf-Events, die das Unternehmen in den kommenden Wochen und Monaten veranstaltet – u.a. der Phoenix-Halbmarathon in Dortmund.

Langeweile hat Jana Hartmann, die auch noch in Teilzeit als Bundespolizistin arbeitet, also eigentlich nicht. Aber eine kleine Tochter mit Bewegungsdrang. Und da dachte sich die Mama: „Wenn ich sie trainiere – warum dann nicht gleich eine Trainingsgruppe für talentierte Mädchen aufmachen.“ Den ASC 09 freut’s! „Eine bessere und qualifiziertere Trainerin kann man sich ja gar nicht wünschen“, sagt Vorstandsmitglied Frank Fligge. „Wir sind sehr gespannt auf die Resonanz!“

Los geht’s am 21. Mai mit dem symbolischen Startschuss im Emscherstadion.