U 16 Oberliga (Mädchen): 20.01.2019

Herner TC : ASC

Ergebnis: 96 : 46   (23/13, 25/14, 22/14, 26/5 )

Nach 5-wöchiger Spielpause, bedingt durch die Weihnachtsferien und dem Rückzug der Hörder Mannschaft, mussten wir zum Rückrundenspiel zur Spitzenmannschaft nach Herne reisen. Die Voraussetzungen waren auch nicht die besten, da aus dem 13-er Kader nur 7 Spielerinnen einsetzbar waren, da die U 14 Regionalliga-Spielerinnen nicht dabei sein konnten und mit Lena (krank) und Jule (Australien bis Saisonende) 2 weitere wichtige Spielerinnen fehlten. So war es nicht verwunderlich, dass wir uns von Beginn an mit der schnellen und druckvollen Defense der Herner Spielerinnen schwertaten. Da uns eine geübte Aufbauspielerinn fehlte, mussten Kim und Johanna diese Aufgabe lösen. Trotz anfänglicher Probleme gelang ihnen das zunehmend besser. Nadine brachte sich durch schnelle 3 Fouls nach 5 Minuten aus dem Spiel und musste auf die Bank, um ein vorzeitiges Ausscheiden zu vermeiden. Bis zum 23:16 schafften die ASC-Mädels den Anschluss zu halten, da trotz vieler Ballverluste auch wieder gelungene Aktionen Mut machten. Bis zur Halbzeitpause setzte sich Herne aber deutlich zum 48:27 ab. Bei dem ständigen Druck der Herner Spielerinnen (verstärkt auch durch 2 Spielerinnen aus dem Kader der Nachwuchs-Basketballbundesliga) mussten alle ASC-Spielerinnen schon an ihre körperlichen Grenzen gehen. Dadurch provozierte Herne viele Fehler und erzielte Ballgewinne, die mit Fastbreaks in leichte Punkte umgesetzt wurden. Nur selten gelang es uns, das schnelle Umschaltspiel von Herne zu stoppen. Obwohl Herne jedes Viertel mit 11 Punkten Differenz gewinnen konnte, hatte der ASC dank des unermüdlichen Einsatzes aller Spielerinnen auch immer wieder Phasen, wo man mit gelungenen Aktionen kurzfristig verkürzen konnte. Erst im letzten Viertel fehlte absolut die Kraft, körperlich und mental, noch größeren Widerstand zu leisten. Herne erzielte nochmals 26 Punkte und unser Bemühen lag nun darin den 100-er zu vermeiden. Dies gelang auch und Johanna setzte mit einem erfolgreichen 3-er in der letzten Minute noch ein positives Ausrufezeichen.

Trotz der hohen Niederlage brach die Mannschaft nicht auseinander, alle waren mit vollem Einsatz dabei, was wirklich Respekt verdient. Für die noch nicht so erfahrenen Spielerinnen war es eine große Herausforderung. Die schon erfahrenen Spielerinnen konnten auch gegen starke Gegnerinnen ihr Können einbringen.

Für den ASC spielten:

Leyla (2), Lotta(14), Levinia, Johanna (11/1 3-er), Nadine (2), Lea (5), Kim ( 12/ 2 3-er)

Coach: Norbert