Bei bestem Pfingstwetter nahmen 718 Biker am Ruhrgebiets-MTB-Marathon und an der Aplerbecker CTF teil.

Wir bedanken uns bei allen Mountainbikerinnen und Mountainbikern für die Teilnahme und allen Helferinnen und Helfern für die gelungene Veranstaltung am 31.05.2009.

Die ASC 09 Mountainbiker luden am Pfingstsonntag mit Ihrem Ruhrgebiets-Mountainbike-Marathon und der Aplerbecker CTF zur 4. Veranstaltung des NRW-CTF-Cups ein.

Starten konnte jeder, der Spaß am Rad fahren hat, denn Vereinszugehörigkeit war keine Vorraussetzung. Das ASC 09 Team, rund um Abteilungsleiter Jens Klüh hat super Organisations-Arbeit geleistet und konnte, trotz einiger Hürden, alle 718 Teilnehmer versorgen. Die erwartete Teilnehmerzahl wurde innerhalb kürzester Zeit überschritten. Die Teilnehmer bildeten ein buntes Starterfeld, von 8 bis 73 Jahren waren alle Alterklassen vertreten. Nicht nur das super Wetter versetze alle in Höchststimmung und machte die ganze Veranstaltung zu einem erfolgreichen Event. Den ersten Platz der Mannschaftsbewertung CTF belegte der TuS Neuenrade, sie fuhren die Strecke(n) mit 23 Teilnehmern. Zweiter wurden die Turboschnecken aus Lüdenscheid mit 11 Teilnehmern und Dritter der RSV Dortmund-Nord mit 10 Teilnehmern. Die Mannschaftswertung beim Ruhrgebiets-MTB-Marathon gewannen die Gronauer Mountis mit 14 Teilnehmern.

Die Strecken führten die Teilnehmer überwiegend auf Dortmunder Stadtgebiet unter Anderem durch das Ruhrtal, über die Ruhrhöhen und die südlichen Dortmunder Stadtwälder. Außerdem war sie in verschiedene Schwierigkeitsgrade eingeteilt, so dass man sich unterwegs entscheiden konnte, ob man 25 km / 344 Hm, 44 km / 717 Hm oder 56 km / 996 Hm meistern wollte. Die Marathondistanz war mit 87 km und 1644 Hm am anspruchsvollsten. An der Strecke hatte der ASC 09 Dortmund reichlich Streckenposten und Verpflegungsstellen aufgebaut, so dass sich die Teilnehmer jeder Zeit stärken konnten.

Im Ziel erwartete die Teilnehmer eine spektakuläre Trial-Schow von Sebastian van Schingen.

Statistik:
Teilnehmer Marathon: 159

Teilnehmer CTF Ü18 – Trimmfahrer: 399
Teilnehmer CTF U18 – Trimmfahrer: 22

Teilnehmer CTF Ü18 – Wertungskartenfahrer: 134
Teilnehmer CTF U18 – Wertungskartenfahrer: 4

Mannschaftssieger Marathon:
1. Gronauer Mountis (14 Teilnehmer)

Mannschaftssieger CTF:
1. TuS Neuenrade (23 Teilnehmer)
2. Turboschnecken Lüdenscheid (11 Teilnehmer)
3. RSV Dortmund-Nord (10 Teilnehmer)