Wer sich bisher gefragt hat, wofür das „Maxi“ in Maximilian Podehl (Foto, links) steht, weiß es spätestens jetzt: für maximale Identifikation mit dem ASC 09, für maximale Treue und maximale Motivation. Der Torjäger unserer Oberliga-Fußballer hat seinen Vertrag verlängert und spielt eine weitere Saison im „Urlaubsguru Waldstadion“. Oder genauer: MINDESTENS EINE weitere Saison.

Emre Konya (Foto, rechts), der gemeinsam mit Samir Habibovic die sportlichen Leitung innehat und die Planungen für die Spielzeit 2020/21 konsequent vorantreibt, strahlte für die Kamera mit Maximilian Podehl um die Wette. Der 22-jährige Stürmer, der in der Vergangenheit immer wieder Anfragen und Angebote aus höheren Ligen hatte, ist mit dem bisherigen Saisonverlauf natürlich unzufrieden. Das betrifft das Abschneiden der Mannschaft ebenso wie seine eigenen Leistungen. Doch genau daraus bezieht Maxi seine Motivation. Natürlich möchte er „gerne mal höherklassig spielen“. Am liebsten aber eben mit dem ASC 09. „Ein Aufstieg wäre überragend“, sagt er. Damit wird’s in der laufenden Saison wohl nichts mehr – der Blick ist eher nach unten gerichtet. Doch für die Zeit „ab Sommer 2020 habe ich ein gutes Gefühl“, sagt Podehl. Auch deshalb, „weil die Strukturen im Verein immer besser und professioneller werden“.

Nach seiner Hand-OP will Maximilian Podehl in den nächsten Tagen wieder ins Training unter dem neuen Chefcoach Antonios Kotziampassis einsteigen. Und dann soll’s in der Rückrunde wieder aufwärts gehen. Wir freuen uns drauf – und auf mindestens noch ein Jahr mit Maxi im ASC 09-Angriff.