Dortmunds bester Stürmer ist auch Dortmunds bester Spieler!

ASC 09-Torjäger Maximilian Podehl wurde von den Ruhrnachrichten als Dortmunder Amateurfußballer des Jahres 2023 ausgezeichnet und im Rahmen einer Gala am 26. Februar geehrt. Die Vergabe erfolgte auf Basis der Stimmen der Dortmunder Amateurklub-Kapitäne und -trainer. Ein weiterer Glückwunsch geht an Jan-Patrick Friedrich, der zusammen mit Maxi in die Elf des Jahres gewählt wurde. Wir finden: sehr verdient.

Derweil schreitet die Kaderplanung für die Saison 2024/25 zügig voran. Mit Julian Franke, Michael Marvin West und Florian Rausch haben drei weitere Leistungsträger des Oberliga-Spitzenreiters ihre Verträge verlängert. Rausch, 24 Jahre alt, ist bereits seit 2019 im Verein und kann auf der linken Seite offensiv wie defensiv eingesetzt werden. Er ist technisch ebenso stark wie im Eins-gegen-Eins und bringt es bereits auf mehr als 80 Oberliga-Einsätze. Ein Akteur, der ein Spiel auch allein entscheiden kann.

Julian Franke (23) kam 2020 von Preußen Münster. Der Linksfuß ist als Innen- und Linksverteidiger einsetzbar, der schnellste Spieler im Kader und ein echtes Mentalitätsmonster. Noch ein Jahr jünger und ebenfalls seit 2020 beim ASC 09 ist Michael Marvin West (22). Der Innenverteidiger, der auch als »Sechser« eine Top-Besetzung ist, avancierte schnell zur Stammkraft. Mehr als 60 OL-Einsätze zeugen davon. Stark im Kopfballspiel und ruhig im Aufbau, ist er ein Anker in der Defensive.

„Wir freuen uns riesig über die drei Verlängerungen“, sagt der Sportliche Leiter Samir Habibovic. „Die Jungs sind ja gefühlt schon eine Ewigkeit bei uns. Wenn man sieht, wie jung sie noch sind, wundert man sich einerseits – und weiß andererseits, dass sie ihre beste Zeit als Fußballer noch vor sich haben.“