Insgesamt 35 ASC 09 Handball-Mädchen und Jungen aus E-, D-, und C-Jugend nahmen am vergangenen Samstag erfolgreich am ersten Kinder-Notfallseminar teil, das unser Partner, die VIACTIV Krankenkasse, in unserer Sporthalle Aplerbeck 1 anbot. Das Seminar war spannend und für alle jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer unheimlich lehrreich. Die super-netten VIACTIV-Seminarleiter Steffi Lorenz und Thomas Kell informierten unseren Handball-Nachwuchs einen ganzen Vormittag lang über alles, was wichtig sein kann, wenn dann einmal etwas Unvorhergesehenes beim Training oder Spiel passiert und Hilfe erforderlich ist. Nach einer ausführlichen Einführung durften unsere Mädchen und Jungs selber aktiv üben und waren von Beginn bis Ende voll bei der Sache. Ansprache eines ohnmächtigen Patienten, Herz-Rhythmus-Massage, Mund-zu-Mund-Beatmung, Einsatz eines Defibrillators, korrektes Falten und Anbringen eines Dreieckstuchs und richtige Erstversorgung mit Verband und Pflaster waren nur einige Punkte aus dem breit gefächerten Programm, dem alle mit großer Aufmerksamkeit folgten.
Ein herzlicher Dank geht an die VIACTIV Krankenkasse für das erstklassige Seminar-Angebot und natürlich an unseren ASC 09 Handball-Nachwuchs fürs ganz tolle Mitmachen. Wir freuen uns schon aufs nächste Mal.