Außer Spesen nix gewesen! Am drittletzten Oberliga-Spieltag musste der ASC 09 bei Victoria Clarholz eine 1:4 (1:1)-Niederlage hinnehmen, rutschte mit 45 Punkte wieder auf Rang acht ab und muss auf der Zielgeraden um einen einstelligen Tabellenplatz im Abschlussklassement bangen.

Zwar waren die Gäste in der ersten Halbzeit die spielbestimmende Mannschaft mit der reiferen Spielanlage – und hatten auch die besseren Möglichkeiten. Die Führung aber gelang Clarholz durch Eugen Dreichel (35.). Nur fünf Minuten später glich Torjäger Maximilian Podehl mit seinem bereits 22. Saisontreffer zum 1:1 aus. Das machte Hoffnung für die zweite Hälfte. Doch die setzte das Team von Dennis Hübner in den Sand. Biss und Entschlossenheit fehlten. Und so gelang der Viktoria nach der Führung durch Marlon Herzog (56.) und dem Doppelschlag durch Leon van der Veen und Leon Heinemann (70./72.) noch ein deutlicher Sieg, mit dem sich der Tabellenelfte bis auf drei Zähler an den ASC 09 heranschob. 

Der Fokus des ASC 09 liegt nun auf dem Kreispokalfinale am 18. Mai (Christi Himmelfahrt). Dann treffen die Aplerbecker auf den Liga-Konkurrenten TuS Bövinghausen, der nach insgesamt enttäuschender Rückrunde durch das 2:3 in Vreden endgültig seine Aufstiegschance verspielte. Anstoß ist um 15.30 Uhr im Urlaubsguru-Waldstadion. In der Meisterschaft folgen die finalen Duelle gegen den akut abstiegsgefährdeten TuS Erndtebrück (21. Mai, 15.30 Uhr, Urlaubsguru-Waldstadion) sowie am 29. Mai (Pfingstmontag) um 15 Uhr beim Tabellennachbarn in Vreden.