Je länger die Handball-Saison 2022/23 dauert, desto besser kommt die 1. Herrenmannschaft des ASC 09 in Schwung. Schade nur, dass sie in wenigen Wochen vorbei ist. Eine Woche nach dem 28:18-Kantersieg gegen Landesliga-Spitzenreiter Bösperde setzte sich das Team auch bei der HSG Schwerte-Westhofen deutlich mit 34:22 (18:12) durch und kletterte mit 18:10 Punkten am TV Brechten vorbei auf Rang drei. Während die Partie der Herren 2 gegen Schüren kurzfristig verlegt wurde, unterlagen die Damen 2 dem Landesliga-Zweiten aus Werne erwartungsgemäß mit 18:31. Und die männliche C2-Jugend muss ihre Meisterfeier vertagen. Nach zuvor 28:0 Punkten unterlag sie der DJK Saxonia mit 29:31.

Die Wochenend-Zusammenfassung:

Die Herren 1 hatten sich in Schwerte auf eine schwierige Aufgabe eingestellt, denn die HSG schwebt in akuter Abstiegsgefahr und benötigt im Kampf um den Klassenerhalt dringend jeden Punkt. Doch nach ausgeglichener Startphase (3:3, 6.) entwickelte sich eine eher einseitige Partie. Über 10:5 (15.) und 15:8 (22.) strebten die Gäste einer 18:12-Pausenführung entgegen. Auch deshalb, weil der insgesamt siebenfache Torschütze Anton Schoenle (Foto) in den ersten 30 Minuten nach Belieben traf. Als Schwerte-Westhofen zwischen der 37. und 42. Von 13:20 auf 17:20 verkürzte, keimte bei den HSG-Fans noch einmal Hoffnung auf. Doch die war von kurzer Dauer. Der ASC 09 schaltete in der Schlussphase noch einmal einen Gang hoch und schraubte den Vorsprung auf zwölf Tore.

Mit einem Mini-Kader musste die 2. Damenmannschaft gegen den TV Werne antreten. Das Tabellenschlusslicht (2:26 Punkte) wehrte sich gegen den Tabellenzweiten nach Kräften und hielt bis zum 6:9 (20.) mit. Am Ende stand aber die erwartet klare Niederlage. In den letzten vier Spielen, drei davon gegen Teams aus der unteren Tabellenhälfte, geht es nun noch darum, die Saison ordentlich zu Ende zu bringen und noch ein paar positive Eindrücke mitzunehmen, um 2023/24 dann einen Neuanlauf in der Bezirksliga zu starten.

DIE SPIELE UNSERER NACHWUCHSTEAMS
Oberliga
+ + + wC-Jugend – WSG Walram 22:30 (9:19) und VfL Gladbeck – wC-Jugend 21:23 (11:11) – Mit einer deutlichen Heimniederlage und einem knappen Auswärtssieg schloss unsere personell geschwächte weibliche C-Jugend die erfolgreiche Saison 2022/23 ab. Mit 10:10 Punkten belegt sie Rang drei. Ob’s dabei bleibt, hängt davon ab, ob der Tabellenvierte Walram gegen den Top-Duo BVB und Mettingen noch punkten kann.
+ + + TuS Bommern – mC-Jugend 33:23 (15:12) – Schade! Mit einem Auswärtssieg hätte unsere männliche C-Jugend im letzten Saisonspiel noch an Bommern vorbei auf Platz vier vorrücken können. Doch davon durfte das Team letztlich nur eine Halbzeit lang träumen. Nach der Pause wuchs der Rückstand zu schnell an.

Landesliga
+ + + FCV Wettringen – wB-Jugend 36:28 (16:12) – Das war eine prima Vorstellung unserer weiblichen B-Jugend beim ungeschlagenen Tabellenführer, der damit vorzeitig als Meister feststeht. Wenn der ASC 09 diese Leistung in den beiden abschließenden Heimspielen gegen die JSG LIT und HB Bad Salzuflen bestätigen kann, ist Platz drei allemal drin.

Bezirksliga
+ + + mA-Jugend – TuS Bommern 29:29 (10:17) – Was für eine irre Aufholjagd unserer männlichen A-Jugend. Zur Pause lag das Team mit sieben Treffern zurück. Eine Viertelstunde vor dem Ende waren es beim 20:26 immer noch sechs Tore. Doch dann erwachte der Kampfgeist des ASC 09 – und am Ende hatte der 18-fache (!) Torschütze Paul Kohlborn sogar noch das Siegtor in der Hand, vergab aber einen Siebenmeter zum möglichen 30:29. Mit 5:13 Punkten bleiben die Aplerbecker damit hinter Bommern (7:11).
+ + + mC2-Jugend – DJK Saxonia 29:31 (13:19) – Das hatte sich der ASC 09 anders vorgestellt. Nach 14 Siegen aus den ersten 14 Saisonspielen wollte unser Team eigentlich die Meisterschaft vorzeitig perfekt machen. Doch erstens hatte der starke Gegner etwas dagegen – und zweitens standen sich die Aplerbecker in der ersten Halbzeit selbst im Weg. Mit bis zu zehn Toren (4:14, 15. Min.) lagen sie in der Spitze zurück. Die Aufholjagd in der zweiten Hälfte brachte den ASC 09 beim 27:28 bis auf einen Treffer heran, war aber letztlich nicht mehr von Erfolg gekrönt.