Auch zum Ende des Jahres hat der ASC 09 nochmal für ein Spektakel auf dem heimischen Kunstrasen gesorgt. Während fast zeitgleich der große BVB im B1-Derby gegen den VfL Bochum spielte, hieß es vor der wohlverdienten Winterpause, gegen den RSV aus Meinerzhagen noch einmal alle Kräfte zu mobilisieren. Und es sollte genau dieser Kraftakt werden. Doch nach dem 4:3 geht der Oberligist als Fünfter mit 30 Punkten ins Jahr 2022. Eine irre Bilanz – vor allem vor dem Hintergrund der zahlreichen verletzten Leistungsträger! Zumal der ASC 09 nur drei Tage zuvor mit dem 2:0 beim Westfalenligisten Westfalia Wickede bereits die nächste Runde im Kreispokal erreicht hatte. Es läuft und läuft und läuft . . .
 
Früher Rückstand als Weckruf
Keine neun Minuten waren gespielt an der Schweizer Allee, da klingelte es leider schon im Tor des ASC 09, und der Tabellen-19. der Oberliga Westfalen ging in Führung. Das war ein „Hallo-Wach“-Moment für die Elf von Trainer Antonios Kotziampassis (Foto). Keine fünf Minuten später war der Rückstand egalisiert. Jan Friedrich traf zum 1:1. Danach folgte ein kleiner Sturmlauf der Gastgeber, in dessen Folge sie gleich zweimal jubeln durften. In der 19. Spielminute traf Julian Franke mit seinem ersten Oberliga-Tor zum 2:1. Auch Danielle Werlein ließ sich nicht lumpen und markierte seinen dritten Saisontreffer zum 3:1. Damit war das Spiel innerhalb von nicht einmal 15 Minuten gedreht und man ging verdient mit einem Zwei-Tore-Vorsprung in die Halbzeitpause.
 
Nach dem Wechsel zeigte sich der ASC mit viel Selbstvertrauen und versuchte nicht nur, die Führung zu verwalten. In der 67. Spielminute bewies Trainer Antonios Kotziampassis mit der Einwechslung von Florian Rausch zudem ein goldenes Händchen. Keine 120 Sekunden nach seiner Hereinnahme stand sein Name auf der Torschützenliste – und der ASC 09 führte 4:1.
 
In Folge der anstrengenden letzten Wochen wurden die Aplerbecker nun etwas unkonzentrierter, und so kamen die Gäste wieder zurück ins Spiel. In der 71. Minute verkürzte Meinerzhagen auf 4:2, drei Minuten vor regulärem Spielschluss gelang den Gästen dann das spektakulärste Tor des Tages. Til Baumann traf von der Mittellinie auf zum 4:3. So musste der ASC 09 doch noch einmal zittern. Aber nur kurz. Dann erlöste der Schlusspfiff Trainer, Team und Zuschauer.
 
Keine Chance hatte die zweite Mannschaft beim Bezirksliga-Tabellenführer VfR Sölde. Die U23 des ASC 09 unterlag mit 0:5, belegt nach Abschluss der Hinrunde mit 20 Punkten Rang acht und muss den Blick nach der Winterpause bei sechs Zählern Vorsprung auf die Abstiegsregion wachsam nach unten richten.