Bei Fußball-Oberligist ASC 09 läuft’s derzeit einfach nicht rund. Auch beim TuS Ennepetal kam das Team nicht über ein 1:1 (0:1) hinaus und rutschte von Platz eins auf den Nicht-Aufstiegsrang drei ab.

Auf 55 Punkte kommen die Aplerbecker nach dem 27. Spieltag. Neuer Tabellenführer ist Aufsteiger Türkspor Dortmund (56). Der Lokalrivale eilt seit Wochen von Sieg zu Sieg und hatte sich bereits am Freitagabend mit 4:0 beim TuS Bövinghausen durchgesetzt. Heimlicher Spitzenreiter bleiben allerdings die Sportfreunde Lotte, die – wie der ASC 09 – 55 Punkte aufweisen, jecoch ein Spiel weniger absolviert haben. Lotte drehte am Sonntagnachmittag das Heimspiel gegen die abstiegsgefährdete SG Wattenscheid 09 erst ganz spät und gewann nach 1:2-Rückstand noch mit 4:3. Am Mittwoch wird die Tabelle mit dem Nachholspiel bei Westfalia Rhynern dann begradigt. Immerhin gut für die Aplerbecker, dass ihre Verfolger Erkenschwick (1:1 in Münster), Gievenbeck (0:3 in Rheine) und Schermbeck (1:2 gegen Brünninghausen) eher noch an Boden verloren, statt den Rückstand zu verkürzen.

Beim Tabellenelften TuS Ennepetal geriet der ASC 09 durch Robin Gallus früh in Rückstand (7.). Standardspezialist Lars Warschewski, schon zuletzt gegen Schermbeck der späte Siegtorschütze, glich in der 49. Minute mit einem direkt verwandelten Freistoß zum 1:1 aus. Zeit genug für die Gäste, die Partie noch zu drehen und Rang eins in der Tabelle zu verteidigen. Doch es blieb bei der Punkteteilung.

ASC 09:
Joshua Mroß; Julian Franke, Jan-Patrick Friedrich, Jan Stuhldreier, Elias Boadi Opoku, Marco Stiepermann, Jannik Urban, Lars Warschewski, Luis Weiß (65. Florian Rausch), Semin Kojic, Maximilian Podehl
Tore:
1:0 (7.) Robin Gallus, 1:1 (49.) Lars Warschewski
Nächstes Spiel:
ASC 09 – Westfalia Rhynern, So., 14. April, 15:00 Uhr, Urlaubsguru-Waldstadion