Eine Vorbereitung mit Tücken und Verletzungssorgen. Ein personell komplett umgekrempelter Gegner aus Hahlen, der im Vorfeld Fragezeichen aufwarf. Unsere Damen 1 ging durchaus mit Kribbeln im Bauch in die Auftaktpartie zur Saison 2018/19. Unbegründet – wie sich bald zeigen sollte. Denn der Gast, der in Torfrau Janina Kayser seine mit Abstand beste Spielerin hatte, war letztlich nicht in der Lage, das Team von Trainer Tobias Genau ernsthaft herauszufordern. Nach 60 Minuten wich die Anspannung erleichtertem Jubel (FOTO).

Lediglich in der Anfangsphase, als Hahlen kurzzeitig einmal führte (2:3/7.), mischten die Gäste mit. Ein 6:0-Lauf der ASC zum 8:3 deutete aber schon an, in welche Richtung die Partie tendieren würde. Und nur, weil die Gastgeberinnen in der Folge unkonzentriert agierten und die – zugegeben: starke – gegnerische Torfrau regelrecht warmschossen, blieb es noch eine ganz Weile lang eng – genau genommen bis zum 13:11 (24.), denn danach setzte sich unser Team über 17:11 (31.) und 23:14 (43.) immer weiter ab.

Julia Feldmann überzeugte auf Linksaußen mit sechs Toren, Sara Gesing (5) war am Kreis gewohnt durchsetzungsstark und unsere Neuzugänge Leonie Schmitz (Menden), Lotta Lorkowski (Gevelsberg-Silschede) und Mona Bratzke (Linfort) deuteten an, wie wichtig sie in den nächsten Wochen werden können. Und die haben es in sich, denn in Minden, daheim gegen Drittliga-Absteiger Recklinghausen und in Königsborn erwarten die ASC-Damen schwierigere Herausforderungen.

ASC 09:
Vanessa Schübbe; Lotta Lorkowski (3), Leonie Schmitz (5), Annika Kriwat (4), Maren Rynas (3), Inga Spaan (2), Sara Gesing (5), Kristin Gesing (1), Sonia Zander (3), Mona Bratzke (3/1), Lea Bachmann (1), Julia Feldmann (6)