Durch den Erfolg im letzten Heimspiel der Oberliga-Vorrunde sind die letzten offenen Fragen beantwortet. Der ASC 09 führt vor dem abschließenden und völlig bedeutungslosen Nachholspiel in Halden-Herbeck nicht nur die Tabelle mit 20:2 Punkten an. Er wird vom Königsborner SV und von der HSG Schwerte-Westhofen in die Aufstiegsrunde zur 3. Liga begleitet und daher das Optimum von 8:0 Punkten mitnehmen. bei einer Niederlage wäre voraussichtlich Netphen statt Schwerte-Westhofen mit „hoch“ gegangen – und der ASC 09 hätte nur 4:4 Zähler mitgenommen.

Denn im Hinspiel in Netphen hatte die 1. Damenmannschaft des ASC 09, die weiter auf Kira Barnaoui verzichten musste, die einzige Saisonniederlage kassiert. Folglich ging es im Rückspiel darum, den Gegner durch einen Sieg aus der Aufstiegsrunde herauszuhalten. Das Unterfangen gelang – allerdings nach zäher erster Halbzeit.

Das Team von Trainer Marcel Schatten tat sich anfangs schwer, schoss Netphens Torhüterin Jana Schweisfurth regelrecht warm und hielt sich über sechs verwandelte Siebenmeter im Spiel. 12:12 hieß es zur Pause – dann legten die Gastgeberinnen den Turbo-Gang ein und zogen bis zur 43. Minute auf 25:16 davon. Als der Coach in der Schlussphase durchwechselte, kam Netphen noch einmal auf zwei Treffer heran (27:25) und stellte auf offene Manndeckung um. Doch der ASC 09, für den Annika Kriwat elfmal traf, bewegte sich in dieser Phase gut und nutzte die Räume, um alles klar zu machen.

ASC 09:
Jana Möllmann, Anna Seelbach; Julia Eckardt (1), Julia Raitbaur, Tabita Breitsprecher, Annika Kriwat (11/3), Vivien Busse (6/4), Maren Bradtke (2), Delia Top, Sara Gesing, Sophie Rockenfelder (3/FOTO), Sonia Zander (7), Jule Bachen (1), Emily Schmitz