Das also war die Oberliga-Vorrunde 2022/23! Im bedeutungslosen Nachholspiel in Hagen schraubte der bereits als „Meister“ feststehende ASC 09 sein Punktekonto final auf 22:2. Lediglich in Netphen ließ das Team von Marcel Schatten Federn. Während die Konkurrenten am nächsten Wochenende noch einmal auf die Platte müssen, kann sich der ASC 09 nun in aller Ruhe auf die Aufstiegsrunde zur 3. Liga vorbereiten. 8:0 Punkte nimmt die Mannschaft mit.

Ohne Maren Bradtke (Urlaub), Kira Barnaoui und Jule Bachen (verletzt) reisten die Gäste an. Und so gestaltete sich die Anfangsphase ausgeglichen. Bis zum 6:7 (14.) hielt Halden-Herbeck Kontakt. Ein erster kleiner Zwischenspurt zum 7:12 (23.) stellte dann aber früh die Weichen auf Sieg. Näher als auf drei Tore kamen die Gastgeberinnen nie mehr heran – in der Spitze waren es acht Treffer Vorsprung für den ASC 09 (18:26/49.), der zahlreiche Tempogegenstöße fuhr und in Sonia Zander (FOTO) mit zehn Toren seine erfolgreichste Schützin hatte.

ASC 09:
Jana Möllmann, Anna Seelbach; Julia Eckardt (3), Julia Raitbaur, Tabita Breitsprecher, Annika Kriwat (3), Vivien Busse (1), Delia Topp (1), Sara Gesing (3), Sophie Rockenfelder (3), Sonia Zander (10), Emily Schmitz (6/4)