Puuuuh! Das war eng!!! Nach zwischenzeitlich haushoher Führung mühte sich der Oberliga-Spitzenreiter bei den abstiegsgefährdeten Ostwestfalen zu einem Zittersieg. Wenn man der Partie etwas Positives abgewinnen kann, dann dies: Die beiden Punkte gingen mit auf die Heimfahrt nach Dortmund. Und es war bereits das fünfte vergleichbar knappe Duell in der laufenden Saison, in dem die Mannschaft von Tobias Genau letztlich die Oberhand behielt.

Nach Gruselstart und 1:4-Rückstand (3.) zündeten die Gäste die Rakete. In den folgenden 14 Minuten blieben sie ohne jedes Gegentor, waren ihrerseits achtmal erfolgreich und führten folglich mit 9:4. Dieser Vorsprung hielt (19:13/39.) und hielt (23:18/45.) – und hielt plötzlich nicht mehr. Bis zur 53. Minute verkürzte Hahlen, das im Hinspiel noch mit 22:38 unter die Räder gekommen war, auf 23:24. Die vermeintliche Pflichtaufgabe entwickelte sich zur Nervenschlacht. Und wer weiß, wie es gekommen wäre, hätte Carolin Hohloch (FOTO, 10/2) nicht einen ihrer häufigen Sahnetage erwischt . . .

ASC 09:
Jana Möllmann, Jennifer Weste; Lotta Lorkowski, Leonie Schmitz (5), Annika Kriwat (3), Maren Rynas (4), Inga Spaan, Sara Gesing, Carolin Hohloch (10/2), Kristin Gesing, Sonia Zander (1), Julia Feldmann (3), Angelika Bensch