Erstes Heimspiel 2019. Erstes Heimspiel im Ausweich-Quartier Hacheney. Zwölfter Saisonsieg. Die Damen des ASC 09 verteidigten gegen den HSV Minden-Nord souverän die Tabellenführung in der Oberliga-Westfalen – und fiebern nun den beiden Topspielen gegen die Verfolger PSV Recklinghausen (A) und Königsborner SV (H) entgegen.

Nein, ein Offensiv-Feuerwerk war es nicht, das unsere Damen 1 gegen Minden-Nord abbrannten. Dafür aber arbeitete das Team von Tobias Genau, das im Hinspiel noch eine von nur zwei Saisonniederlagen kassiert hatte, in der Defensive enorm effektiv. Nach dem 3:5 (10.) blieb der Oberliga-Spitzenreiter geschlagene 19 (!) Minuten ohne Gegentreffer und führte zur Pause mit 10:6. Nach dem 15:10 (42.) machten die Gastgeberinnen dann mit einem weiteren 6:0-Lauf zum 21:10 (52.) endgültig alles klar, ehe sich in der Schlussphase noch einmal ein paar Konzentrationsschwächen einschlichen. Obendrein merkte man einigen Spielerinnen an, dass sie sich in den Tagen vor der Partie mit einer Erkältung herumgeplagt hatten und nicht bei 100 Prozent waren.

Leonie Schmitz (8 / FOTO) und Vivien Busse (5/3) waren die erfolgreichsten Torschützinnen für den ASC 09, der zudem in Torfrau Jana Möllmann einen ganz starken Rückhalt hatte.

Klar ist aber auch: Die fast schon obligatorische Anlaufphase von 10 bis 15 Minuten darf sich unser Team in Recklinghausen (10.2.) und gegen Königsborn (17.2.) nicht leisten. Denn diese beiden Gegner werden Fehler und Schwächen anders nutzen, als Minden-Nord es vermochte.

ASC 09:
Jana Möllmann, Vanessa Schübbe; Lotta Lorkowski (2), Leonie Schmitz (8), Annika Kriwat (1), Vivien Busse (5/3), Sara Gesing, Maren Rynas (1), Inga Spaan (2), Sonia Zander (1), Kristin Gesing (1), Carolin Hohloch, Julia Feldmann (1)