Als am Sonntagabend in der proppevollen Sporthalle Recklinghausen Nord die Schlusssirene ertönte, tanzten die PSV-Spielerinnen jubelnd im Kreis. Enttäuschung hingegen bei unserem Team. Der ASC 09 hatte das Oberliga-Gipfeltreffen bei der bis dahin punktgleichen PSV Recklinghausen mit 26:31 (16:14) und damit bei jetzt 22:6 Punkten auch die Tabellenführung an den Gegner (24:4) verloren. Auch der direkte Vergleich ist futsch – immerhin aber nicht komplett verloren. Nach dem 34:29-Sieg im Hinspiel steht’s zwischen den beiden Topteams der Liga unentschieden. Sollten beide am Saisonende punktgleich vorne stehen, wird der direkte Vergleich jedenfalls keine Entscheidungshilfe bieten. Vorerst aber liegt Recklinghausen nach dem Sieg in der mit fast 500 Zuschauern hochgradig ausverkauften Sporthalle Nord zwei Punkte vor unserer Mannschaft.

Das Team von Trainer Tobias Genau (Foto) zeigte 30 Minuten lang eine ganz starke und weitere 10 Minuten eine gute Leistung. In einem Spitzenspiel, das die Erwartungen zunächst komplett erfüllte, drehte der ASC 09 einen 6:9-Rückstand (14.) binnen vier Minuten durch einen 5:0-Lauf in eine 11:9-Führung und lag auch zur Pause mit zwei Treffern vorne (16:14). Bis zum 21:20 in der 40. Minute hatten die Gäste auch nach dem Wechsel die Nase vorn. Dann aber stieg die Fehlerquote im Aufbau an. Recklinghausen nahm Carolin Hohloch (Foto), die dennoch 10-mal traf, jetzt weitestgehend aus dem Spiel – und legte unseren Rückraum damit lahm. Reihenweise landeten die Würfe jetzt über dem Gehäuse oder waren nicht zwingend genug, um Recklinghausens Torhütern zu bezwingen. Die Gäste fanden Offensiv einfach keine Lösungen und defensiv keinen konsequenten Zugriff mehr. Und so war die Messe beim 28:23 in der 55. Minute gelesen.

ASC 09:
Vanessa Schübbe, Marina Wilkus, Jana Möllmann; Julia Raitbaur, Leonie Schmitz (3), Vivien Busse, Maren Rynas (4/2), Sara Gesing (4), Carolin Hohloch (10/1), Kristin Gesing (1), Sonia Zander (4), Jule Bachen