Tränen, Frust und Enttäuschung bei den Handball-Damen des ASC 09: Der Oberliga-Tabellenführer verlor das Spitzenspiel gegen den Königsborner SV mit 23:25 und – schlimmer noch – Inga Spaan und Carolin Hohloch durch Verletzungen. Beide fuhren noch am Sonntagabend ins Krankenhaus. In beiden Fällen droht eine längere Auszeit. In der Tabelle zog der KSV (24:6), der ein Spiel weniger absolviert hat, damit nach Minuspunkten am ASC 09 (25:7) vorbei. Keine Frage: Es war ein gebrauchter Sonntag in der Sporthalle Hacheney – und ein empfindlicher Rückschlag im Kampf um Meisterschaft und Aufstieg.

Gut gefüllte Tribünen und unter den Besuchern auch Wilhelm Barnhusen, Präsident des Handballverbandes Westfalen. Es war angerichtet für einen echten Oberliga-Gipfel. Und es ging gut los für den ASC 09, der nach neun Minuten mit 4:1 führte und die Gäste zu einer frühen Auszeit zwang. Doch spätestens das verletzungsbedingte Ausscheiden der bis dahin glänzend aufgelegten Inga Spaan verursachte einen Bruch im Spiel. Der Tabellenführer ließ insbesondere im Angriff viel zu viele Chancen liegen und vergab die Möglichkeit, die Partie frühzeitig in seine Richtung zu lenken.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit wurde aus dem Sand im Getriebe dann sogar ein amtliches Motor-Stottern. Die Gäste aus Unna zogen über 12:15 (40.) bis auf 14:19 (47.) davon. Jetzt hakte es auch in der Deckung, die Königsborns Kreisläuferin Lisa Gerbe im zweiten Durchgang nicht in den Griff bekam.

Spät wachte der ASC 09, bei dem Jana Möllmann im Tor eine herausragende Leistung zeigte, auf und besann sich auf seine kämpferischen Tugenden. Und obwohl auch die beste Torschützin Carolin Hohloch (8/5) mit einer Armverletzung passen musste, waren die Gastgeberinnen dank offener Deckung beim 21:22 (58.) wieder dran. Doch am Ende reichte es nicht. Königsborn war die glücklichere Mannschaft – und gewiss kein unverdienter Sieger.

ASC 09:
Jana Möllmann, Vanessa Schübbe; Lotta Lorkowski (1), Leonie Schmitz (3), Annika Kriwat (6/3), Vivien Busse, Maren Rynas (2), Inga Spaan (2), Sara Gesing (1), Carolin Hohloch (8/5), Kristin Gesing, Julia Feldmann, Angelika Bensch