An einem insgesamt durchwachsenen Handball-Wochenende für den ASC 09 hatten die Damen 1 bei der 25:29-Niederlage im Oberliga-Duell gegen den SVT Bochum-Riemke komplett verwachst und verpassten den Sprung auf Rang zwei.

Nach Bad Salzuflens Niederlage in Bergkamen war der rote Teppich für die 1. Damenmannschaft eigentlich ausgerollt. Ein Heimsieg gegen Riemke – und das Team von Trainer Marcel Schatten hätte sich hinter Everswinkel auf Rang zwei der Oberliga-Tabelle vorgeschoben. Doch der Mannschaft fehlte von der ersten Minute an die Spannung – und zwar vorne wie hinten. Gleich in der Anfangsphase ließen die Gastgeberinnen freie Würfe bei Tempogegenstößen leichtfertig liegen. In der Deckung bekamen sie keinen rechten Zugriff. Und so lagen sie schnell 1:4 zurück (7.). Kurzfristig konnte der ASC 09 die Partie zwar drehen (8:7, 17.), doch beim 10:14 (26.) lagen die Gäste wieder deutlich vorne. Noch zweimal konnten die Aplerbeckerinnen, bei den Julia Eckardt ihr Comeback nach langer Verletzungspause feierte, bis auf ein Tor verkürzen – beim 20:21 (41.) und beim 21:22 (43.). Doch just in dieser Phase setzte sich Riemke wieder ab. Und beim 22:27 (52.) war die Vorentscheidung gefallen. Die Punkte gingen verdient mit auf die Reise nach Bochum.

ASC 09:
Ira Schöße, Jana Möllmann; Julia Eckardt (2), Pia Kurzeja (1), Emily Schmitz (1), Annika Kriwat (7/2), Kira Barnaoui (1), Dorothea Kurdow, Sarah Bauer, Sara Gesing (3), Sophie Rockenfelder (2), Jule Bachen (7), Finja Treue (1)

Foto: Uwe Kushauer