Einen klaren Derby-Auswärtssieg feierte die 1. Damenmannschaft im Freitagabendspiel beim Nachbarn auf dem Bergkamener Friedrichsberg. 21:9 Punkte hatte der ASC 09 vor dem Spiel als Tabellendritter auf dem Konto – 21:9 Punkte sind es auch nach dem Spiel, weil die zwei Zähler vom Hinspielsieg gegen Minden-Nord unter der Woche abgezogen wurden. Das allerdings betraf viele Teams, denn die Ostwestfalen haben ihre Mannschaft vom Spielbetrieb zurückgezogen, wurden »auf null« gesetzt und sind erster Absteiger.

Beide Mannschaften starteten offensiv munter, allerdings auch ohne jede Defensivarbeit in die Partie. 22-mal hatte es nach 13 Minuten bereits gescheppert. 12:10 führte der Außenseiter aus Bergkamen, der zuletzt mit einem Sieg in Bochum-Riemke hatte aufhorchen lassen, zu diesem Zeitpunkt. ASC 09-Coach Marcel Schatten nahm eine Auszeit – und rüttelte sein Team in diesen 60 Sekunden offenbar wach. Mit einem 9:0-Lauf (!) zum 12:19 drehten die Gäste die Partie; TuRa blieb fast elf Minuten ohne Torerfolg.

Damit war die Abendmesse natürlich gelesen. In der zweiten Halbzeit kam der Bankvorteil hinzu. Die Gastgeberinnen hatten nur zwei Auswechselspielerinnen auf der Bank; der ASC 09 konnte munter durchwechseln. Neben der 13-fachen Torschützin Annika Kriwat setzte sich vor allem Finja Treue am Kreis (5) wiederholt gut in Szene. Und im Tor zog Ira Schöße ihren ehemaligen Mitspielerinnen mit einigen tollen Paraden den Zahn.

ASC 09:
Jana Möllmann, Ira Schöße; Pia Kurzeja (3), Emily Schmitz (3), Annika Kriwat (13/2), Kira Barnaoui (3), Dorothea Kurdow (2), Sarah Bauer, Sara Gesing (2), Sophie Rockenfelder (3), Sonia Zander (2), Jule Bachen (6), Finja Treue (5)