Der zweite Spieltag der Oberliga Westfalen hatte es in sich. Die Mädels aus Dortmund trafen auf die gut einspielte Truppe aus Minden. Ohne Annika Kriwat, aber mit den genesenen Carolin Hohloch und Vivien Busse reisten die Dortmunderinnen Richtung Ostwestfalen, lgten los wie die Feuerwehr und spielten einen 3-Tore Vorsprung heraus (5:8/17.). Minden deckte offensiv, der ASC 09 zeigte viel Laufbereitschaft. Es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe. Die Mindener führten zur Halbzeit mit 11:10.

FOTO: Neuzugang Lotta Lorkowski ist gut beim ASC 09 angekommen. In Minden war sie viermal erfolgreich.

Auch die Mädels aus Dortmund gaben nach der Halbzeit nicht auf und kämpften um jeden Ball. Eine stabile Deckung mit einer guten Torfrau und vorne starken Außenspielerinnen hielten die Dortmunder im Spiel.

In der zweiten Hälfte aber zeigten die Dortmunderinnen viele technische Fehlern und vergaben zu viele klare Bälle. Immer mit der Chance zum Ausgleich ließen die Mädels hundertprozentige Torchancen liegen. Hinzu kamen fünf (!) verworfene Siebenmeter. So unterlagen das Team von Tobias Genau, das dennoch viele gute spielerische Akzente setze, letztlich knapp. Die Aufholjagd nach dem 19:16 (55.) kam zu spät.

Der Trainer war trotz der Niederlage mit der Leistung keineswegs unzufrieden. Er hatte gegen einen starken Gastgeber eine Leistung gesehen, auf die man aufbauen kann. Lediglich die Fehlerquote muss minimiert und die Chancenausbeute verbesser werden.

Mund abwischen! Weiter gehts! Nächste Woche (23.9., 17 Uhr) erwartet das Team den Dritliga-Absteiger aus Recklinghausen. Es bleibt spannend!

ASC 09:
Vanessa Schübbe, Jana Möllmann; Lotta Lorkowski (4), Leonie Schmitz, Vivien Busse (2/2), Maren Rynas (3), Inga Spaan (2), Sara Gesing, Carolin Hohloch (2), Kristin Gesing, Sonia Zander, Mona Bratzke (1), Lea Bachmann, Julia Feldmann (5/1).