Sieg gegen Riemke, Sieg in Königsborn, Sieg gegen Halden-Herbeck. Der Saisonstart der ASC 09-Handballerinnen ist komplett gelungen. Vor dem Gastspiel in Bergkamen setzte sich das Team von Marcel Schatten mit 6:0 Zählern an die Tabellenspitze. Das 29:25 gegen die SG TuRa war zwar keine Galavorstellung. In Gefahr geriet der Erfolg aber auch in keiner Phase.

Es sah anfangs sogar so aus, als könnte das Trainerteam auf der Bank endlich einmal einen vergleichsweise gemütlichen Sonntagnachmittag verleben, denn der ASC 09 startete druckvoll und abschlussstark und führte nach neun Minuten mit 8:3 und nach 23 Minuten sogar mit 14:7. Bis dahin stand die Deckung vor der starken Torfrau Jana Möllmann gut – und vorne erwischte Annika Kriwat einen Sahnetag. Die Spielführerin traf insgesamt zwölfmal, davon siebenmal von der 7m-Marke. Den Gästen hingegen merkte man an, dass ihre Haupttorschützin der beiden ersten Spieltage, Katharina Moll nicht dabei war. Und doch kämpften sie sich in die Partie zurück. Mit einem starken Start in den zweiten Durchgang machte die SG aus dem 12:16-Pausenrückstand ein 16:16 (36.). Beim ASC 09 hatte sich der Schlendrian in die Aktionen eingeschlichen. Und sie hatten Haldens Torhüterin nach allen Regeln der Kunst warmgeschossen.

Doch just in dieser einzigen Phase, in der die Partie kurz einmal auf der Kippe stand, rissen sich die Gastgeberinnen wieder zusammen und fuhren vom 18:18 (39.) zum 24:18 (46.) einen 6:0-Lauf, mit dem sie Halden-Herbeck den Zahn zogen. Danach plätscherte die Partie ein wenig der Schlusssirene entgegen. Und schließlich verweigerten die Aplerbeckerinnen auch noch erfolgreich den 30. Treffer.

Egal, die 6:0 Zähler sind eine prima Ausgangsbasis für das Duell am nächsten Sonntag (19 Uhr) beim HC TuRa Bergkamen, der seinerseits mit zwei Niederlagen in die Spielzeit gestartet ist.

ASC 09:
Jana Möllmann, Anna Seelbach; Julia Eckardt, Tabita Breitsprecher, Annika Kriwat (12/7), Vivien Busse (2), Maren Bradtke (3), Delia Topp, Sara Gesing (1), Sophie Rockenfelder (2), Sonia Zander (6), Kira Barnaoui (2), Jule Bachen (1), Emily Schmitz