Spieltag 5 in der Oberliga-Westfalen – und die Damen des ASC 09 stehen erstmals an der Tabellenspitze. Mit dem 28:25 (15:10) im Derby gegen den HC TuRa Bergkamen – nach den Erfolgen gegen Recklinghausen und Königsborn bereits der dritte Derbysieg in Serie – schraubte das Team von Tobias Genau sein Punktekonto auf 8:2. Und im Gegensatz zu den beiden letzten Handball-Thrillern war der Erfolg diesmal ungefährdet und klarer, als es das Ergebnis am Ende aussagt.

Nach dem verletzungsbedingten Ausfall von Torfrau Vanessa Schübbe hatte sich auch Mona Bratzke wegen einer Erkältung abgemeldet – und einige andere Spielerinnen schleppten ebenfalls einen Infekt mit sich herum. Dennoch kamen die Gastgeberinnen gut aus den Startlöchern führten nach acht Minuten mit 5:2 und schraubten das Resultat nach dem 5:3 durch einen 6:0-Lauf auf 11:3 (22.). Vor allem Carolin Hohloch (FOTO) konnte sich aus dem Rückraum immer wieder in Szene setzen. Sie war am Ende mit sieben Toren erfolgreichste ASC 09-Werferin.

Nach dem Wechsel geriet ein wenig Sand ins Getriebe. Bergkamen verkürzte bis zur 39. Minute auf 17:14 – auch deshalb, weil die Gastgeberinnen in der Deckung nicht mehr so konsequent agierten und insbesondere Elisa Brügger (8 Tore) zu viel Platz ließen. Spätestens nachdem der ASC 09 von 19:16 (41,.) auf 22:16 (44.) davongezogen war, nahm der Erfolg dann aber allmählich klare Konturen an.

ASC 09:
Jana Möllmann; Lotta Lorkowski, Leonie Schmitz (1), Annika Kriwat (5), Vivien Busse (4/4), Maren Rynas (1), Inga Spaan (2), Sara Gesing (1), Carolin Hohloch (7), Kristin Gesing (2), Sonia Zander, Lea Bachmann (2), Julia Feldmann (3)