Nach 10:0 Punkten aus den ersten fünf Oberliga-Spielen reiste unsere 1. Damenmannschaft als Favorit zum Vorrunden-Finale der Oberliga Westfalen beim TVE Netphen. Doch Netphen kann der ASC 09 irgendwie nicht. Das war schon in der Vergangenheit so – und auch diesmal nicht anders.

Mit 26:32 (11:18) kassierte das Team von Marcel Schatten die erste Saisonniederlage. Dass im Siegerland ohne Harz gespielt wird, darf keine Ausrede sein. War es für den ASC 09-Coach auch nicht. „Wir haben in der Abwehr gegen einen hochmotivierten Gegner nie Zugriff bekommen, zu viele individuelle Fehler gemacht und auch offensiv keine Lösungen gefunden“, analysierte er. Letztlich hat mit Ausnahme der siebenfachen Torschützin Sonia Zander (Foto) keine Spielerin Normalform erreicht. Vier vergebene Siebenmeter taten ein Übriges. Ein gebrauchter Sonntag!

Bis zum 6:5 aus Aplerbecker Sicht (10.) rächte sich das noch nicht. Dann aber legte Netphen einen ersten 4:0-Lauf zum 6:9 hin (16.) und erhöhte bis zur 27. Minute auf sieben Treffer Differenz – 9:16. Ein einziges Mail keimte noch Hoffnung auf: als der ASC 09 nach der Pause von 11:19 (32.) auf 15:19 (36.) verkürzen konnte. Doch drei Minuten später war der Elan beim 15:22 schon wieder verpufft.

Mit 10:2 Punkten bleibt der ASC 09 an der Tabellenspitze, muss sich vor der Partie bei Teutonia Riemke aber gewaltig steigern.

ASC 09:
Jana Möllmann, Anna Seelbach; Julia Eckardt (2), Julia Raitbaur, Vivien Busse (3/1), Maren Bradtke (5/5), Delia Topp (4), Sara Gesing (1), Sophie Rockenfelder, Sonia Zander (7), Kira Barnaoui (1), Jule Bachen (2), Emily Schmitz (1)