Nach dem nie gefährdeten Sieg im Derby und Spitzenspiel stehen alle Signale für die ASC 09-Damen auf Rang eins nach der Oberliga-Vorrunde. Mit dem 29:26 (16:10) baute das Team von Trainer Marcel Schatten sein Punktekonto auf 14:2 aus. Königsborn und Schwerte-Westhofen folgen mit 10:6, Netphen drängt von hinten mit 8:8 Zählern noch auf Rang drei und die Teilnahme an der Aufstiegsrunde zur 3. Liga.

So richtig ausgelassen war der Jubel nach der Schlusssirene nicht einmal. Die Spielerinnen des ASC 09 ärgerten sich mehr über manche Fehler in Durchgang zwei, als sie sich über eine starke erste Hälfte freuen konnten. Vielleicht muss man aber auch einfach mal die Kirche im Dorf lassen, denn zum einen fehlte Spielführerin und Torjägerin Annika Kriwat. Zum anderen schied Kreisläuferin Sara Gesing früh verletzungsbedingt aus. Sie war mit den Rippen auf das Knie einer Gegenspielerin gestürzt und musste zur Untersuchung ins Krankenhaus. Die Diagnose: Es ist glücklicherweise „nur“ eine Prellung – doch wer die schon einmal hatte, weiß, wie schmerzhaft das ist.

Der ASC 09 (Foto: Tabita Breitsprecher, r.), der das Hinspiel mit 23:21 gewonnen hatte, startete konzentriert, führte schnell mit 5:1 (11.) und 9:3 (18.) und ließ im ersten Durchgang lediglich zehn Gegentore zu. Insbesondere Maren Bradtke (9/4) war bestens aufgelegt. Zudem verzeichneten die Gastgeberinnen eine 100-Prozent-Quote bei Siebenmetern, sonst bisweilen das Sorgenkind. Maren Bradtke und Vivien Busse verwandelten jeweils vier Strafwürfe, ohne dass die KSV-Torhüterinnen auch nur eine Hand an die Harzkugel bekamen.

Nach dem Wechsel gestaltete Königsborn die Partie ausgeglichener, kam beim 20:17 (40.) und 25:22 (52.) bis auf drei Tore heran. Der ASC 09 hatte aber jeweils die passende Antwort, stellte beim 23:17 (44.) bzw. 28:22 (55.) den Sechs-Tore-Pausenvorsprung wieder her machte nie den Eindruck, diese Partie noch aus der Hand zu geben.

ASC 09:
Jana Möllmann, Anna Seelbach; Julia Eckardt, Julia Raitbaur (1), Tabita Breitsprecher, Vivien Busse (5/4), Maren Bradtke (9/4), Delia Topp (3), Sara Gesing, Sophie Rockenfelder (1), Sonia Zander (4), Kira Barnaoui (2), Jule Bachen (4), Emily Schmitz