Zwei Monate lang hatte unsere 1. Damenmannschaft kein Heimspiel mehr absolvieren dürfen. Beim Comeback in der Sporthalle Aplerbeck 1 feierte sie einen 38:21 (13:15)-Kantersieg gegen die HSG EURo und führt damit an der Spitze der Oberliga ein Trio mit 14:4 Punkten an.

FOTO: Es war das Wochenende von Julia Feldmann. Schon am Samstag beim 21:21 der Damen 2 in Wetter/Grundschöttel mit fünf Toren erfolgreichste Torschützin, traf unsere Linksaußen gegen die HSG EURo sogar neunmal ins Schwarze.

Vor dem Anwurf flossen zunächst Tränen, denn Mannschaft und Handball-Vorstand Frank Fligge verabschiedeten Lea Bachmann. Die Rückraumspielerin wird für ein halbes Jahr ins Ausland gehen, danach mit der Berufsausbildung starten und sich handballerisch neu orientieren. Beim ihrem letzten Heimspiel konnte Lea erkältungsbedingt nicht mehr eingreifen – dafür aber auf der Bank mitjubeln. Wobei es zunächst nicht so aussah, als gebe es Grund zum Jubeln, denn die HSG EURo wirkte giftiger und machte dem Team von Trainer Tobias Genau das Leben extrem schwer. Zur Pause führte der Aufsteiger aus Ostwestfalen mit 15:13.

Was genau der ASC 09-Coach dann in den Pausentee gemischt hat, ist nicht bekannt. Doch nach dem Wechsel präsentierten die Gastgeberinnen ein ganz anderes Gesicht und fegten wie ein Orkan über den Gegner hinweg. Die ersten acht Minuten in Durchgang zwei gingen mit 9:0 und die zweiten 30 Minuten mit 25:6 an unsere Damen, für die Julia Feldmann (9), Maren Rynas und Leonie Schmitz (beide 7) die meisten Tore erzielten. Vielleicht lag es ja auch an der Unterstützung durch die zweite Mannschaft unserer Fußballer, die zum zweiten Durchgang aus dem Emscherstadion in die Halle herüberkamen und Unterstützung leisteten.

Bis Weihnachten stehen unserem Team jetzt noch zwei echte Topspiele in Arnsberg und gegen Everswinkel ins Haus.

ASC 09:
Jennifer Weste, Jana Möllmann; Lotta Lorkowski (1), Leonie Schmitz (7), Annika Kriwat (4), Vivien Busse (6/6), Maren Rynas (7), Inga Spaan, Sara Gesing (2), Carolin Hohloch (1), Kristin Gesing, Sonia Zander (1), Julia Feldmann (9)