Wie bescheiden kann ein Qualifikations-Wochenende eigentlich laufen!!! Die männliche A-Jugend des ASC 09 verspielte am Wochenende als Gastgeber ihre letzte Oberliga-Chance und muss jetzt Mitte Juni um einen Platz in der Verbandsliga kämpfen. Das Turnier in der Sporthalle Hacheney verlief getreu dem Motto: Erst hast du kein Glück – und dann kommt auch noch Frust dazu.

FOTO: Neuzugang Kristof Simon gab ein vielversprechendes Debüt im Trikot des ASC 09, das leider mit einer roten Karte endete.

Eigentlich hätte das Team von Trainer Pascal Wix nach dem ersten Tag 4:0 Punkte auf dem Konto haben müssen. Doch beim 18:18 gegen die JSG Lenzinghausen-Spenge verspielte der ASC 09 einen Fünf-Tore-Vorsprung. Beim 24:24 gegen den ASV Senden gab man eine Drei-Tore-Führung aus der Hand.

So stand die Mannschaft am Sonntagmorgen gegen den bis dahin verlustpunktfreien Spitzenreiter TG Hörste unter Druck. Und hielt stand: In einem Duell auf Augenhöhe, das von der ersten bis zur letzten Minute völlig offen war, zeigten die Gastgeber ihre stärkste Turnierleistung. Belohnt wurden sie aber wieder nicht. Am Ende siegte Hörste 23:22 – und beim ASC 09 brach sich nun der Frust Bahn. Fortan hatte die Mannschaft nur noch einen Gegner: sich selbst. Gegen den späteren Turniersieger Menden Sauerland, den man in der vergangenen Saison zweimal geschlagen hatte, führten Undiszipliniertheiten und Konzentrationsprobleme zu einer 17:22-Niederlage. Und selbst gegen das bis dahin punktlose Team von Handball Ibbenbüren hätte es beim 22:22 um ein Haar eine Niederlage gesetzt, die dann den letzten Platz und damit den sportlichen Gau bedeutet hätte.

So bleibt immerhin die Chance, sich im Juni noch für die Verbandsliga zu qualifizieren. Bei Leistungen wie in den ersten drei Spielen eine sehr realistische Option. Bei Leistungen wie in den beiden letzten Spielen hingegen wird es ein böses Erwachen geben.