Omikron und Handball – so richtig gut verträgt sich das nicht. Auch an diesem Wochenende fielen die meisten Spiele aus. Teils aufgrund von Infektionen, teils als Vorsichtsmaßnahme. Am Ende fanden nur zwei Partien mit Beteiligung von ASC 09-Teams statt: Unsere 3. Damenmannschaft gewann in Menden; die weibliche C-Jugend verlor gegen Soest. Wie’s am kommenden Wochenende weitergeht? Wissen wir nicht, weil wir nicht in der Glaskugel lesen können. Jedenfalls hat der TV Brechten schon einmal wissen lassen, dass er das Landesliga-Derby bei unserer 1. Herrenmannschaft verlegen will.

Die (kurze) Wochenend-Zusammmenfassung:

Seit dem Last-Second-Sieg gegen Villigst/Ergste am 12. Dezember hatten unsere Damen 3 kein Spiel mehr bestritten. Und zum Kaltstart ins neue Jahr ging es gestern zum Tabellenführer SG Menden Sauerland 2. Das roch im Vorfeld nicht unbedingt nach Auswärtssieg. Und nach zehn Minuten sah es sogar so aus, als drohte das Team von Philipp Rückert unter die Räder zu geraten. Da nämlich führte der zuvor erst einmal bezwungene Favorit mit 7:1. „Wir haben aus der Anfangsphase die richtigen Schlüsse gezogen, eine Auszeit zu Umstellungen genutzt und immer besser ins Spiel gefunden“, erklärte der Trainer später. Was folgte, war eine irre Aufholjagd. Schon zur Pause hatte der ASC 09, bei dem sich Carla Velmeden (FOTO, 8/4), Malena Weber (8) und Carmen Stork (7) nun in einen Torrausch spielten, die Partie gedreht – 16:17. Die Vorentscheidung fiel, als sich die Gäste vom 20:20 (36.) auf 22:27 (51.) absetzen konnten. Mit 11:7 Punkten haben die Damen 3 als Tabellenfünfter nun selbst Kontakt zu den Top-Teams der Liga hergestellt.

Mit einer 27:32 (15:15)-Heimniederlage gegen den Soester TV startete unsere weibliche C-Jugend in die Oberliga-Endrunde. Bis zum 17:17 (31.) verlief die Partie vollkommen ausgeglichen. In der Schlussphase konnte Soest dann aber doch noch einen Vorsprung herauswerfen. Lena Westphal (9) und Sophia Kinzel (9/2) waren die erfolgreichsten Torschützinnen auf Seiten des ASC 09, der die Punkte aus den Vorrundenpartien gegen Ahlen und Riemke mit in die Endrunde genommen hat und daher nun 2:8 Zähler aufweist.

(ausführliche Spielberichte folgen auf den Teamseiten)