Das Orkantief „Sabine“ hat unseren #Heimspieltag komplett zerbröselt. Sowohl das Oberliga-Duell unserer 1. Damenmannschaft gegen Handball Bad Salzuflen als auch das Landesliga-Derby der Herren 1 gegen den TV Brechten und die Kreisliga-Partie der 2. Herrenmannschaft gegen TVE Husen-Kurl wurden kurzfristig abgesagt. Für unsere Abteilung ist es nach dem wegen eines Dachschadens ausgefallenen Heimspieltages im Dezember 2019 bereits der zweite empfindliche Einnahmeausfall. Immerhin konnten Damen 2, 3 und 4 ihre Spiele austragen – und blieben dabei ungeschlagen.

Die Wochenend-Zusammenfassung:

SG ETSV Ruhrtal Witten 2 und SG ETSV Ruhrtal Witten3: So hießen am Sonntagmittag die Gegner unserer 2. und 3. Damenmannschaft. Und schon die Damen 3, die quasi das Vorspiel bestritten, taten sich unerwartet schwer. Der Tabellenführer lag in der 41. Minute sogar mit 13:17 zurück, und es bedurfte eines Kraftaktes in der Schlussphase sowie der Treffsicherheit von Lena Haag (8 Tore), um den Spieß doch noch herumzudrehen und mit 24:2 Punkten weiter vorne zu bleiben.

FOTO: Unstoppable – Lena Haag, Torjägerin unserer 3. Damenmannschaft, steuerte acht Treffer zum 24:23-Erfolg bei.

Das zähe Ringen setzten die Damen 2 und Ruhrtal Wittens Zweitvertretung dann anschließend fort. Dabei fehlte dem Team von Günter Herbrich gegen den Tabellenfünften in der ersten Halbzeit vor allem die nötige Konsequenz im Deckungsverhalten. Unkonzentriertheiten in der Offensive führten zu einigen leichtfertig vergebenen Kontern. Und über die Außenpositionen wollte diesmal so gut wie gar nichts gelingen – ganz gleich, wen der Coach auf die Platte schickte. Immerhin stimmten die Moral und der Kampfgeist. Und so war das 29:29 nach einer hektischen Schlussphase letztlich okay. Mit 22:6 Punkten bleibt der ASC 09 in der Landesliga gleichauf mit der DJK Westfalia Hörde an der Spitze, dicht gefolgt von Gevelsberg-Silschede (20:6), das überraschend deutlich mit 26:17 bei der HVE Villigst/Ergste (19:9) gewann.

Unsere 4. Damenmannschaft hatte bei der TSG Schüren 2 keine Mühe und schraubte ihr Puntekonto in der Kreisklasse mit einem 28:10-Erfolg als Tabellenvierter auf 20:6.

Als einziges unserer drei Herrenteams konnten die Herren 3 ihre Partie am Samstagabend gegen Husen-Kurl 3 noch planmäßig austragen. Dabei gewann der ASC 09 deutlich mit 36:19 (18:7) und weist in der 2. Kreisklasse nach elf Spieltagen 14:8 Punkte auf.

Klare Siege feierten auch unsere beiden überregional tätigen Nachwuchsteams. Die männliche A-Jugend siegte gegen den Vorletzten HSG Gevelsberg-Silschede mit 33:23 (18:9) und belegt in der Verbandsliga jetzt punktgleich mit dem ASV Hamm-Westfalen (21:11 Zähler) Rang drei. Die weibliche A-Jugend hatte beim 31:23 (13:11) gegen SuS Neuenkirchen bis zum 11:11 kurz vor der Pause Mühe, setzte sich dann aber peu a peu ab und ist bei 6:2 Punkten heimlicher Tabellenführer der Landesliga-Endrunde.