Das war ein Wochenende nach Maß für Damen 1 und Herren 1 der ASC 09-Handballer. Die 1. Damenmannschaft verteidigte die Tabellenführung in der Oberliga am Samstag durch ein 28:24 (12:11) bei Teutonia Bochum-Riemke und profitierte obendrein von einer überraschenden 22:25-Heimniederlage des Verfolgers aus Königsborn gegen den TVE Netphen. Derweil setzte sich die 1. Herrenmannschaft in einem Sonntagnachmittag-Krimi bei der SG Menden Sauerland 2 mit 27:23 (12:12) durch und belegt in der Landesliga-Tabelle mit 7:3 Punkten Rang vier. Mit einem 27:27 gegen Borussia Höchsten 2 mussten sich hingegen die Herren 2 im Kreisliga-Nachbarschaftsduell gegen TuS Borussia Höchsten 2 begnügen. Die anderen Seniorenteams waren spielfrei.

Die Wochenend-Zusammenfassung:

Das war souverän! Deutlicher als es das Ergebnis von 28:24 am Ende ausdrückte, setzte sich unsere 1. Damenmannschaft am Samstagabend (12.11.) beim SV Teutonia Bochum-Riemke durch und bleibt mit jetzt 12:2 Punkten an der Spitze der Oberliga. Da auch Schwerte-Westhofen (in Halden-Herbeck) verlor, ist die Qualifikation für die Aufstiegsrunde fast schon in trockenen Tüchern. Nach der schwachen Vorstellung bei der ersten Saisonniederlage in Netphen wollte sich der ASC 09 – wieder mit der zuletzt verletzungsbedingt fehlenden Spielführerin Annika Kriwat – von seiner guten Seite zeigen. Und das gelang. Die Gäste begannen konzentriert, legten zum 8:4 (16.) vor, mussten Riemke zwar bis zur Pause auf einen Treffer herankommen lassen (12:11), marschierten nach dem 15:14 (35.) aber davon. Beim 22:16 (46.) betrug der Vorsprung erstmals sechs Tore. Jule Bachen (8) und Annika Kriwat (7/3) waren die erfolgreichsten Torschützinnen im Team von Trainer Marcel Schatten, der munter durchwechseln konnte.

Erwartet schwer gestaltete sich die Aufgabe in Menden für die 1. Herrenmannschaft. Die konnte im Gegensatz zur Vorwoche wieder auf Rechtsaußen Lauritz Wefing und auf Kreisläufer Lukas Walkenhorst (Foto) zurückgreifen – was sich mit zunehmendem Spielverlauf als äußerst wertvoll erweisen sollte, denn die beiden erzielten jeweils sechs Treffer und waren damit beste Schützen ihres Teams. Nach starkem Start und 10:6-Führung (23.) gerieten die Gäste aber durch fünf schnelle Gegentore in Folge mit 10:11 in Rückstand (27.). Der zweite Durchgang entwickelte sich zu einem echten Thriller, in dem der ASC 09 zwar kühlen Kopf behielt und stets knapp führte. Entscheidend absetzen konnte sich die Mannschaft von Marc Bradtke aber erst vom 23:22 (54.) zum 26:22 (60.). Menden gelang in dieser Phase sechs Minuten lang kein Treffer. Definitiv ein Sieg, der Moral und Motivation der Mannschaft vor dem schweren Auswärtsspiel beim Tabellenzweiten Bösperde weiter stärken wird.

Unsere 2. Herrenmannschaft kam gegen TuS Borussia Höchsten 2 über ein 27:27 (13:13) nicht hinaus. Nach gutem Start verlor die Mannschaft zunehmend den Faden und musste nach einem Vier-Tore-Rückstand in Durchgang zwei froh sein, im Schlussspurt zumindest noch einen Zähler gerettet zu haben. Mit 11:5 Punkten liegt der ASC 09 vor Höchsten (10:8) weiter auf Rang vier, verpasste aber eine weitere Chance, Ambitionen nach weiter oben zu untermauern. Philipp Stöwhase (7/2) und Timm Fehling waren die erfolgreichsten Torschützen.

DIE SPIELE UNSERER NACHWUCHS-MANNSCHAFTEN:
Oberliga
+ + + HSG Schwerte-Westhofen – mC-Jugend 33:36 (11:19) – Nicht einmal 48 Stunden nach dem mega-unglücklichen 31:32 im Nachholspiel gegen Ahlen feierte der ASC 09 im Nachbarschaftsduell den dritten Saisonsieg und schob sich mit jetzt 6:10 Punkten an der HSG vorbei auf Rang vier nach vorne.

+ + + TuS Westf. Kamen – wC-Jugend 24:49 (11:21) – Torflut in Kamen. Beim abgeschlagenen Tabellenletzten hätte unsere weibliche C-Jugend um ein Haar 50 Tore in 50 Spielminuten erzielt. Mit 12:4 Zählern verteidigte das Team im Fernduell mit dem punktgleichen VfL Eintracht Mettingen Platz zwei.

+ + + HTV Hemer – wB-Jugend 21:21 (11:8) – Großer Respekt an unsere wB-Jugend. Mit nur acht Spielerinnen angereist und nach 30 Minuten scheinbar aussichtlos mit 9:15 im Hintertreffen, erkämpfte sich der ASC 09 mit einer Riesenmoral noch einen Punkt. Der Ausgleichstreffer gelang sogar in Unterzahl. Mit jetzt 4:10 Punkten bleibt unsere wB Fünfter – vor Hemer (3:9).

Bezirks- / Kreisliga
+ + + Kreisklasse InDo: wD-Jugend aK – TSG Schüren 11:3 (5:3) – Bis zum 4:3 (19.) hielt Schüren mit. Danach aber ließ unsere wD keinen einzigen (!) Gegentreffer mehr zu und führt die Tabelle weiterhin gleichauf mit der DJK Oepsel-Kley (beide 9:1 Punkte) an.

+ + + Bezirksliga InDo: mC2-Jugend – FC Schalke 04 28:20 (15:9) – Das Topspiel in Brackel entpuppte sich als klare Angelegenheit für unsere C2, die die Tabelle jetzt mit 12:0 Punkten vor Saxonia (12:2) sowie DJK Ewaldi 2 und Schalke (je 10:4) anführt.