Nachdem die Qualifikation für die Saison 2018/19 von Anfang an holprig verlaufen war und letztlich nur über viele Umwege mit großem Dusel noch in die Verbandsliga geführt hatte, präsentierte sich unsere A-Jugend diesmal von der ersten Minute an hellwach, konzentriert und souverän.

Die Vorrunde in der Halle Dorstfeld gewann das Team von Pascal Wix am Maifeiertag nach einem 17:8 gegen Dorstfeld, einem 11:11 gegen Brechten/Lünen und einem 34:2-Kantersieg gegen die SG Witten.

Am ersten Mai-Wochenende stand in der Halle Eving die Kreis-Endrunde auf den Programm. Dabei machte der ASC 09 gegen die DJK Ewaldi (24:13), den TuS Borussia Höchsten (24:9), den ATV Dorstfeld (29:9) und die DJK Oespel-Kley 2 (22:5) einen Klassenunterschied deutlich. Im letzten Spiel des zweitägigen Turniers kam es zum Showdown gegen den letztjährigen Oberligsten DJK Oespel-Kley 1. Und auch dem Favoriten boten unsere Jungs lange Paroli, ehe es am Ende dann doch 17:23 hieß. Beide Teams vertreten den Handball-Kreis Dortmund damit von der kommenden Woche an in der Oberliga-Qualifikation.