Der Vorstand der Handballabteilung hat am Mittwochabend (9. Juni) in einem Videomeeting darüber beraten, wie wir die Lockerungen für den Amateursport, die aus den deutlich sinkenden Inzidenzzahlen resultieren, konkret umsetzen.

Die folgenden Regelungen, die vom kommenden Montag (14.6.) an gelten würden, setzen zweierlei voraus:

  • eine stabile Inzidenz unter 35 in Dortmund (Stand heute: 20,8)
  • eine stabile Inzidenz unter 35 in NRW (Stand heute: 20,6)
  • die Kombination beider Voraussetzungen ergibt die Inzidenzstufe 1

GANZ GRUNDSÄTZLICH GILT: DIE TEILNAHME AM TRAINING IST FREIWILLIG. VORSTAND UND TRAINERTEAM HABEN VERSTÄNDNIS DAFÜR, WENN SPIELER*INNEN NOCH NICHT WIEDER TRAINIEREN MÖCHTEN UND RESPEKTIEREN DIESE ENTSCHEIDUNG.

  1. In der Inzidenzstufe 1 ist, unabhängig vom Alter der Sportler*innen, sowohl im Freien wie auch in der Halle Kontaktsport mit bis zu 100 Personen möglich und wäre damit auch in der Handballabteilung des ASC 09 wieder erlaubt.
  2. Zur Kontaktnachverfolgung werden Teilnehmerlisten mit Kontaktdaten geführt und unmittelbar nach dem Training über die den Trainern bekannten Wege an den Vorstand übermittelt.
  3. Für den Fall, dass ein*e Trainingsteilnehmer*in positiv auf Corona getestet wird, gibt der Vorstand diese Listen an das Gesundheitsamt weiter.
  4. Trainieren zwei Teams gleichzeitig auf halber Halle, geben wir selbstverständlich die Teilnehmerlisten beider Teams an das Gesundheitsamt weiter.
  5. Die AHAL-Regeln sind so konsequent wie möglich einzuhalten:
  • Vor Betreten der Halle die Hände mit Seife waschen
  • Handdesinfektionsmittel verwenden (wird bei Bedarf vom Vorstand zur Verfügung gestellt)
  • Die Trainingsgruppen halten Abstand zueinander
  • Sämtliche Hallentüren, die geöffnet werden können, sind während des gesamten Trainings zu öffnen
  1. Die Spieler*innen kommen umgezogen zum Training. Eine Kabinennutzung VOR dem Training ist nicht erlaubt. Nach dem Training können die Kabinen zum Umziehen und Duschen genutzt werden. Dabei ist so gut wie möglich Abstand zu halten.
  2. Kabinen- und Umkleideräume werden nicht für Teambesprechungen genutzt.
  3. Zutritt zur Halle haben nur Personen, die unmittelbar am Training beteiligt sind: Spieler*innen, Trainer*innen, Physio.
  4. Eltern, Begleitpersonen, Zuschauer dürfen bis auf Weiteres nicht mit in die Halle.
  5. Auch Trainings-/Testspiele sind grundsätzlich möglich. Angesichts des gravierenden Trainingsrückstandes und der daraus resultierenden erheblichen Verletzungsgefahr empfehlen wir aber dringend, in den ersten Wochen noch keine Trainingsspiele auszutragen. Zuschauer sind bei Test-/Trainingsspielen bis auf Weiteres nicht zugelassen.

Wir freuen uns riesig, dass wir nach nahezu acht Monaten endlich wieder in die Hallen zurückkehren können. Wir appellieren allerdings auch an das Verantwortungsbewusstsein jeder und jedes Einzelnen. Corona schwächt sich gerade ab – die Pandemie ist aber noch nicht vorbei. Lasst uns also vernünftig sein – das bedeutet: die Regeln einhalten und nicht durch Leichtsinn unnötige Risiken eingehen!