Der ASC 09 musste in der Regionalliga-Aufstiegsrunde gegen den Mitfavoriten SG Wattenscheid 09 mit 2:3 (1:0) eine weitere Niederlage hinnehmen. Die beiden Teams lieferten den Zuschauern im urlaubsguru-Waldstadion eine packende Partie mit einer wilden Schlussphase. Letztlich wurde der favorisierte Ex-Bundesligist seiner Rolle gerecht und bleibt mit 52 Punkten im Aufstiegsrennen, während beim ASC 09 (42) auf Rang sechs ein wenig die Luft raus ist.

Großes Abtasten gab es zwischen den Kontrahenten nicht. Vor knapp 600 Zuschauern besorgte ASC 09-Torjäger Maximilian Podehl (Foto) in der zehnten Minute das 1:0. Diese Führung hatte lange Bestand. Erst nach gut einer Stunde konnte Wattenscheid durch Timon Schmitz ausgleichen. In der 81. Minute brachte der kurz zuvor eingewechselte Joker Dennis Knabe die Gäste dann in Führung, die Felix Casalino nur zwei Minuten später ausbaute – 1:3. Als Michael-Marvin West wiederum nur 180 Sekunden später für die Gastgeber auf 2:3 verkürzte, keimte noch einmal Hoffnung auf. Doch die Bemühungen des Teams von Antonios Kotziampassis fruchteten letztlich nicht mehr.

Während der ASC 09 am nächsten Sonntag (15:00 Uhr) bei der U21 des SC Paderborn 07 antritt und erneut auf einen Aufstiegsanwärter trifft, duelliert sich Wattenscheid mit den Sportfreunden Siegen.

Die 2. Mannschaft des ASC 09 unterlag in der Bezirksliga dem Tabellenvierten SSV Mühlhausen-.Uelzen mit 0:3, kann bei fünf Punkten Vorsprung auf die Abstiegszone aber am nächsten Sonntag mit einem Heimsieg gegen den Tabellennachbarn VfL Schwerte den Klassenerhalt vorzeitig perfekt machen.