Welch ein Jubel und was für eine riesige Erleichterung bei unserer 1. Herrenmannschaft. Nach dem 28:25 (15:15)-Auswärtssieg beim starken Aufsteiger HSG Herdecke/Ende ist der Landesligist zwar nach wie vor Drittletzter. Das Team hat aber durch diese beiden Big Points ganz engen Kontakt zum unteren Mittelfeld. Einen 34:14 (18:6)-Kantersieg feierten die 1. Damenmannschaft gegen die HSG EURo und bleibt Oberliga-Spitzenreiter PSV Recklinghausen auf den Fersen. Die Damen 2 zitterten sich in der Landesliga zu einem 28:27 (14:12) gegen den HTV Hemer und die Herren 2 verloren das Kreisliga-Ortsderby beim VfL Aplerbeckermark mit 26:29 (12:16).

Die Wochenend-Zusammenfassung:

Wieder ein Handball-Krimi – aber endlich einmal mit dem besseren Ende für unsere Herren 1. Anders als zuletzt in Altenböggge-Bönen und in Gladbeck, wo sich der ASC 09 nach starken Leistungen jeweils in den Schlussminuten knapp geschlagen geben musste, setzte sich unser Team diesmal auf der Zielgeraden durch. Dabei waren die Rahmenbedingungen alles andere als verheißungsvoll. Trainer Bastian Heinrich lag krank im Bett, sein Pendant Marc Bradtke griff, neun Monate nach seinem Laufbahnende, angesichts der anhalten Personalprobleme zum ersten Mal doch wieder aktiv ein – und erzielte gleich fünf Tore, davon vier per Siebenmeter.

FOTO: Neun Monate nach seinem Laufbahnende feierte Marc Bradtke, Trainer unserer Herren 1, in Herdecke/Ende sein Comeback als aktiver Spieler – und steuerte fünf Treffer zum überlebenswichtigen Auswärtssieg bei.

Comeback elf Monate nach ihrem Kreuzbandriss. Inga Spaan traf auf Anhieb zweimal ins Schwarze.

Nach einem 6:1-Blitzstart führte der ASC 09 lange. Gegen Ende der ersten Halbzeit kam Herdecke/Ende jedoch näher und näher und glich bis zur Pause zum 15:15 aus. Obwohl die Gastgeber im gesamten Spiel kein einziges Mal führten, war auch nach 55 Minuten beim 24:24 noch alles offen. Dann erst setzte sich unser Team entscheidend ab und verbuchte zwei ganz wichtige Punkte. In der Tabelle liegt der ASC 09 nun mit 11:23 Punkten hinter Witten (12:24), Hombruch 2 (12:22), Brambauer (13:23) und Oespel-Kley (14:20) auf Rang zwölf und hat in den nächsten beiden Partien gegen Witten sowie beim Schlusslicht Rauxel-Schwerin die Chance, die Abstiegszone zu verlassen.

In anderen Tabellenregionen bewegen sich unsere Damenteams. Die Damen 1 setzten sich gegen die an diesem Tag überforderte HSG EURo mit 34:14 (18:6) durch. Nach einer Viertelstunde stand es sage und schreibe 10:0. Während Spielführerin Maren Rynas mit einer Achillessehnenverletzung mittelfristig ausfällt, feierte Linksaußen Inga Spaan elf Monate nach ihrem Kreuzbandriss ihr Comeback und krönte es mit zwei Toren. Auch die drei Unterstützungen aus der 2. Mannschaft – Kira Barnaoui, Doro Kurdow und Julia Raitbaur – konnten sich am Torreigen beteiligen. Erfolgreichste Werferin war Sonia Zander mit sieben Treffern. In der Oberliga-Tabelle rangiert der ASC 09 mit 26:6 Punkten hinter der PSV Recklinghausen (30:4) und Ibbenbüren (27:9), die allerdings ein bzw. zwei Spiele mehr absolviert haben, auf Rang drei. Kommenden Sonntag treffen Recklinghausen und Ibbenbüren im direkten Duell aufeinander, anschließend muss Recklinghausen beim wiedererstarkten SC DJK Everswinkel antreten. Hochspannung ist programmiert.

Hochspannung herrschte gestern auch beim Duell zwischen unseren Damen 2 und dem HTV Hemer. Einen Treffer Vorsprung zitterte das Team von Günther Herbrich, bei dem Lisa-Marie Rombach im Tor eine ganz starke Leistung zeigte, ins Ziel. Nach dem 28:27, zu dem Doro Kurdow neun und Melanie Prell sechs Tore beisteuerte, liegt der ASC 09 in der Landesliga hinter Hörde (26:6) und Gevelsberg-Silschede (24:6) mit 24:8 Zählern auf Rang drei. Das nächste Auswärtsspiel bei der HSG Lüdenscheid, Mannschaft der Stunde in der Liga, wird allerdings brutal schwer.

Die 2. Herrenmannschaft rutschte nach der 26:29-Derbyschlappe beim VfL Aplerbeckermark mit 13:21 Punkten auf Rang elf der Kreisliga ab und muss in den nächsten Wochen dringend noch ein paar Zähler einfahren. Hingegen rangen die Damen 4 die SG ETSV Ruhrtal Witten 5 mit 30:27 nieder und mischen bei 24:8 Punkten weiter in der Spitzengruppe der Kreisklasse mit.

Niederlagen mussten unsere überregional aktiven Nachwuchsmannschaften hinnehmen. Während die weibliche A-Jugend beim 18:27 (6:12) in Beckum chancenlos war und in der Landesliga-Endrunde nun 6:6 Punkte aufweist, lieferte die männliche A-Jugend dem ASC Hamm-Westfalen in dessen Halle einen tollen Kampf. Nach dem 21:25 (11:12) ist Platz drei in der Verbandsliga aber nur noch theoretisch möglich. Jetzt gilt es, im Fernduell mit Eintracht Hagen 2 vielleicht noch den vierten Rang zu erkämpfen.

(ausführliche Berichte folgen auf den Teamseiten)