Am vergangenen Wochenende ging das lang ersehnte Dirtmasters – Festival in Winterberg über die Bühne und das Drecksau – Racing Team war in Bestbesetzung mit dabei.
Los gings bereits am Donnerstag mit der Sram X0 – Enduro Challenge. Dies war bereits die zweite Auflage des Enduro – Rennens, an dem Teile des Drecksau – Racing Teams schon im letzen Jahr teilgenommen haben. Diesmal waren Sören, Marcel, Marco, Carsten, Nils und der Schreiberling dieser Zeilen mit am Start.

Los ging’s für die insgesamt 180 Starter bei herrlichem Sonnenschein und sehr angenehmen Temperaturen im Bikepark. Die erste von 6 Stages führte über den schon sehr staubigen ContiTrack in Richtung Bikestation.
Alle anderen folgenden Stages führten über Schneisen im Wald, die alle auf Sicht gefahren werden mussten und im Vorfeld nicht begutachtet werden durften – denn das ist genau der Sinn eines Enduro – Rennens: Strecken zu fahren, die man nicht kennt und versuchen, trotzdem so schnell wie möglich unten anzukommen.
Es ging kreuz und quer durch die Winterberger Wälder, meistens zügig bergab und zwischendurch auch wieder steil bergauf.
Höchster Punkt und der fieseste Anstieg des Tages: die Winterberger Skisprungschanze, von ganz unten bis nach ganz oben!!!!
Nach 20 Kilometern, die der versammelten Drecksau – Racing Elite einen Höllenspaß bereitet haben ging es auf der letzten Stage den neuen Singletrail im BIkepark runter, auf dem Sören und Matze es sich dann auch nicht nehmen lassen konnten, noch eine kurze Bodenprobe zu nehmen… Ergebnis: erdig, fest, schmeckt nicht!
Dieser fiese Erdgeschmack konnte nach der Zieldurchquerung aber erfolgreich mit einem kühlen isotonischen Sportgetränk entfernt werden – hatten wir uns aber auch mehr als verdient. Und nach dem der Körper geschwitzt hat, sollen die ausgeschwitzten Mineralien dem Körper schnellstmöglich wieder zugeführt werden. Hat einwandfrei funktioniert.
Am Freitag wurden am Morgen noch die offenen Strecken im Bikepark gerockt, danach fand das erste freie Training für den IXS Downhill Cup statt.
Mit dabei für das Drecksau – Racing Team: Sebastian Sternemann, Philipp Börner und Gino Schlifske. Mal wieder wurde extra für den IXS Downhill Cup eine neue Strecke im Bikepark abgesteckt, die den Fahrern einiges abverlangte – gerade weil es am gesamten Wochenende und auch in den Wochen zuvor sehr trocken war. Dementsprechend war die Strecke im wahrsten Sinne des Wortes auch echt staubtrocken, was tendenziell zu erheblichen Gripeinbußen auf der Strecke und zu Staublungenbildung bei den anwesenden Zuschauern und Fotografen führt.
Parallel konnte auch bereits auf der 4x – Strecke für die Scott 4X – Challenge trainiert werden. Und selbst verständlich war das Drecksau – Racing Team auch hier vertreten, in Form von unseren inzwischen hinreichend bekannten 3L’s: Laura, Lukas und Linus.

Am Samstag ging’s weiter mit dem Seeding – Run für den IXS Downhill Cup und der Qualifikation für die Scott 4X Challenge.
Im Downhill lief es für unsere Starter sehr zufrieden stellend und für die Finalläufe am Sonntag waren sogar noch Reserven in Form von mehreren Sekunden vorhanden. Unsere Laura legte die Messlatte im 4X mehr als hoch, mit einem 2! Platz in der Qualifikation. Also eine viel versprechende Ausgangsposition fürs Finale am Sonntag… Am Samstagabend ging noch das Finale in der Pro – Klasse des Slopestyles über die Bühne – bei Flutlicht! Mit dabei ein Dortmunder Jung, Felix Rosendahl. Doch unser Felix ging natürlich nicht allein an den Start, mit am Start waren auch so Leute wie Martin Söderström aus Schweden.
Die Teilnehmer haben mal wieder amtlich abgeliefert und es war schwierig zu fassen, was physikalisch doch so möglicht ist. Im Physikunterricht in der Schule wurde definitiv gelogen!

Sonntag – Finaltag.
Los ging’s bei noch staubigeren Bedingungen mit den Finalläufen der Scott 4X Challenge.
Alle unsere Starter machten am Gate eine echt gute Figur und man hat echt gesehen, dass gerade in die Starts viel Zeit und Schweiß investiert wurde. Laura konnte sich in ihrem ersten Lauf sofort den Holeshot sichern und schnippte das Gate so dermaßen gut, dass sie den Sieg im ersten Lauf sicher in der Tasche hatte und somit auch sofort ins große Finale einziehen.
Und auch im großen Finale hatte sie alle Trümpfe in der Hand und konnte sich wie von der Tarantel gestochen aus dem Gate katapultieren.
Und was kam nach einem sensationellen Rennlauf raus: ein großartiger 2. Platz bei den Lady’s.
Bei den Downhill – Jungs lief es auf der Downhill – Strecke auch relativ gut. Die Strecke ist im Laufe des Wochenendes noch staubiger geworden und dementsprechend sketchy zu fahren.
Am Ende des Tages sprang für Gino der 40. Platz, für Philipp der 79. Platz und für Sebastian der 132. Platz raus.

Abschließend kann man doch sagen, dass es sich doch um ein sehr erfolgreiches Wochenende für den ASC gehandelt hat.
Wir hatten ne Menge Spaß und freuen uns jetzt schon wie bolle auf das Dirtmasters im nächsten Jahr…

Cheers, und jetzt ab aufs Rad!!!

Matthias Kooke