Zwei Tage oder 20 Stunden Handball fast nonstop. Das war die Saisoneröffnung 2019/20 beim ASC 09.

Tag 2 begann mit einem Turnier der weiblichen E-Jugend (💙-lichen Dank an Uwe Kushauer von Borussia Dortmund für das Foto!), das der befreundete BVB vor den Ruhrfüchsen gewann. Unsere ganz neu formierte, junge und am Sonntag auch sehr kleine Mannschaft wurde von Minute zu Minute frecher und mutiger und zog sich beim 6:10 gegen die Ruhrfüchse und als Zweiter beim Torwandwerfen schon toll aus der Affäre. Mit Jenny Nickolas und Sophie Rockenfelder hat die Mannschaft zwei junge und sehr engagierte Trainerinnen, die richtig viel Spaß an der Aufgabe haben. Prognose: Das wird was!

Anschließend bestritten die mD- und die mE-Jugend jeweils gegen TuS Borussia Höchsten ihren Punktspielauftakt – die mD mit einem deutlichen Sieg, die mE mit einer hauchdünnen Niederlage.

Ihre Generalprobe für die am nächsten Wochenende beginnende Saison bestritten danach drei unserer Seniorenteams. Die Herren 3 verloren knapp gegen Schwerte/Westhofen 2. Die Herren 1 tankten mit einem Kantersieg gegen die HSG Lüdenscheid und die personell gebeutelten Damen 2 trotz einer knappen Niederlage gegen die klassenhöhere HSG Schwerte/Westhofen reichlich Selbstvertrauen.
Begleitet wurde der gesamte Tag 2 vom Deutschen Handball-Bund, der Videomaterial für einen Trailer zur Unterstützung des Ehrenamtes drehte.

Fazit: War anstrengend – aber hat Spaß gemacht. Und apropos Ehrenamt: Ganz lieben Dank an alle Helferinnen und Helfer!