Seit dem heutigen Sonntag ist die Saison 2022/23 für unsere Juniorenmannschaften Geschichte…und das ist genau das richtige Wort – In dieser nun abgelaufenen Saison wurde Geschichte geschrieben….wieder einmal!

Mit zwei Meisterschaften, zwei Aufstiegen, drei Vizemeisterschaften, dem erst vor einigen Tagen gewonnenen Kreispokaltitel sowie vielen weiteren guten Platzierungen sind wir mächtig stolz auf unsere Jungs (..und ein Mädchen). Um unserer Wertschätzung einen besonderen Ausdruck zu verleihen, wurden unsere Meister und Aufsteiger (im gemeinsamen Bild A und C2-Junioren) am heutigen Sonntag würdig im Waldstadion geehrt.

Nach vielen Jahren beim ASC 09 Dortmund verabschiedeten wir in diesem Rahmen heute auch einen unserer ganz großen Trainer – Michael Voigtländer. Seine Erfolge mit dem Landesligaaufstieg der C-Junioren 2019 und sein Bezirksligaaufstieg mit unseren A-Junioren in diesem Jahr waren und sind für die Entwicklung unserer Fußballjunioren wegweisend. Alle Mannschaften und Spieler die bei Michael trainierten haben sich weiter entwickelt und verdanken ihm viel und zahlen es ihm mit unglaublicher Loyalität zurück.  „Michael, wir dürfen stolz sein dich in unseren Reihen gehabt zu haben – Wenn es dich bei Zeiten wieder einmal sportlich umtreibt, lass es uns wissen – für dich steht die Tür beim ASC 09 Dortmund immer offen“

Hier ein kleines Saisonfazit:

A-Junioren – Unsere A-Junioren standen nach einer großartigen Saison schon im März als Aufsteiger in die Bezirksliga fest. Ein grandioser Start-Ziel-Sieg mit einer funktionierenden Mannschaft und einem ebenso großartigen Trainerteam. Dazu kam die Finalteilnahme im Kreispokalfinale – Das alles hat riesig Spaß gemacht…!

B1-Junioren – Das Saisonziel (a.d.R. Platz 1-3 war angestrebt) konnte zum Ende der Saison mit vielen gewonnenen Spielen realisiert werden und unsere B1-Junioren beendeten eine aufreibende Saison als Vizemeister der Bezirksliga. Mit etwas Glück in der ein oder anderen Begegnung wäre nach oben noch etwas möglich gewesen, aber trotzdem Hut ab….eine große Saison…!

B2-Junioren – Als unsere Jungs  zu Beginn der Saison auf einem 9. Tabellenplatz standen, wurden erste Stimmen laut, dass es für unsere B2-Junioren zu einer sportlich schwierigen Situation kommen könnte. Die Jungs haben sich aber nicht beirren lassen und arbeiteten sich nach und nach in der Tabelle nach oben. Auch vom Trainerwechsel im Winter ließ man sich nicht beeindrucken, machte sein Ding und wurde in der höchsten Spielklasse unseres Kreises Vierter – Ein tolle Leistung- Glückwunsch !

C1-Junioren – In der höchsten Spielklasse unserer Mannschaften haben unsere C1-Junioren in der Landesliga eine gute Rolle gespielt. Nach einigen Höhen und wenigen Tiefen ist nach der Vizemeisterschaft im vergangenen Jahr ein diesmal solider 5.Tabellenplatz erreicht worden. Dazu kommt die Teilnahme an den Kreispokalfinals.

C2-Junioren – Nach einem klassischen Fehlstart am ersten Spieltag, einer über Monate anhaltenden Siegesserie, einer Schwächeperiode auf der Zielgeraden und am Ende drei deutlichen Erfolgen stand es am gestrigen Samstag um 13:58 Uhr fest – Unsere C2 Junioren erkämpften dem ASC 09 eine weitere überkreisliche Spielklasse und steigen in die Bezirksliga auf. Eine großartige Saison, die allen Beteiligten Nerven gekostet und graue Haare gebracht hat. Am Ende setzt sich Qualität aber immer durch, und das haben die Jungs bewiesen.

C3-Junioren -Mit begeisternden Spielen gelang es der Mannschaft zu Beginn der Saison in der Qualifikationsrunde ordentlich Punkte zu sammeln und sich für die Hauptrunde / Aufstiegsrunde zu qualifizieren. In dieser zehn Mannschaften umfassenden Liga trafen unsere Jungs dann Wochenende für Wochenende ausnahmslos auf Erstvertretungen ihrer Altersklasse. Diese Konstellation war uns bekannt und die Mannschaft und das Trainerteam hat sich bewusst dieser Herausforderung gestellt und damit den Mut bewiesen, den die Jungs mittlerweile übernommen haben. Auch, wenn die Ergebnisse auf den ersten Blick nicht mehr so ganz passten, sind unsere C3- Junioren eine Mannschaft, die den Fußball liebt und um jeden Punkt kämpfte. Deshalb – Hut ab vor solchen Jungs – Eine Mannschaft mit dem richtigen Mindset !!!

D1-Junioren – Als Aufstiegsaspirant in die Saison gestartet, wurde die Mannschaft über die gesamte Saison hinweg vom Verletzungspech verfolgt. Trotz dieser personellen Rückschläge stabilisierte sich das Team, kämpfte sich zurück und errang einen beachtenswerten 4. Tabellenplatz.

D2-Junioren – Als Tabellenzweiter qualifizierte sich das Team ohne größere Probleme für die Haupt- bzw. Aufstiegsrunde. In dieser Liga erreichten unsere Jungs dann als beste Zweitvertretung einen großartigen und nicht für möglich gehaltenen 3. Tabellenplatz. Tolle Leistung und das mit einem vergleichsweise kleinem Kader…..Grandios!

E1-Junioren – Die Entwicklung, die die Mannschaft in den letzten Jahren genommen hat, ist einfach phänomenal. Auch in dieser Saison beenden unsere Jungs die Meisterschaft als Vizemeister und holten vor wenigen Tagen erstmalig den Kreispokal nach Aplerbeck. Am Ende steht eine großartige sportliche Entwicklung. Einfach großartig!

E2-Junioren – Die Mannschaft der Zukunft und für die nächsten Jahre wurde seit Saisonbeginn konsequent aufgebaut und entsprechend sportlich ergänzt, sodass die großen Fußstapfen Ihrer Vorgängermannschaft in der kommenden Saison nicht zu groß sein dürften. In dieser Saison schon Vizemeister lässt einiges für die Zukunft versprechen.

E3-Junioren – Was soll man sagen – unsere E3-Junioren sind ihrer Spielklasse punktgleich mit dem Tabellenführer und haben eine großartige Saison gespielt. Gegen den punktgleichen Dauerrivalen, den Wambeler SV wird es in den nächsten Tagen noch in ein Entscheidungsspiel um die Meisterschaft / Aufstieg und die Teilnahme an den Feldmeisterschaften gehen. Insofern müssen die Jungs noch ein weiteres Spiel „nachsitzen“. An dieser Stelle aber schon jetzt ein riesiger Glückwunsch an unsere Jungs.

F1-Junioren – Die Mannschaft eilte in der Meisterschaft von Erfolg zu Erfolg und kann sich dank besonnener Kaderplanung mit dem stärksten Mannschaften auf Augenhöhe messen. Sportlich gesehen haben die Kinder eine gute Entwicklung gemacht, einige sogar ein richtigen Schub bekommen. Tolle Leistung…!

F2-Junioren – Dass man die Entwicklung einer Mannschaft mit engagierten Spielern nicht immer zu 100% planen kann, zeigen unsere F2-Junioren. Aber auch das gehört dazu. Trotz einiger Achtungserfolge im Laufe der Meisterschaft und bei Freundschaftsspielen ist in dieser Altersklasse sportlich noch Luft nach oben. Mit neuem/altem Trainerteam geht es ab sofort in die Vorbereitung auf die neue Saison.

G1-Junioren – Ein engagiertes Trainerteam und eine tolle Mannschaft hat sich die ersten Sporen im Minikickerbereich erspielt. Schöne Ergebnisse und ein sehenswerter Fußball geben uns die Gewissheit, dass der Entwicklungsweg auch bei den F-Junioren weiter geht.

G2- Junioren – In dieser Altersklasse des Jahrgangs 2017 steht der Spaß am Spiel und mit dem Ball im Vordergrund. Und was sich da langsam sportlich entwickelt, zeigt, dass schon in diesem Bereich gut und aufmerksam gearbeitet wird.

G3-Junioren – Die Mannschaft bestehend aus 2018er und 2019er Jahrgängen wurde aufgrund der riesigen Nachfrage erst im April gegründet. Bislang gewöhnen sich die Jungs und Mädchen an das Spiel mit dem Ball und haben einfach nur Spaß am Sport. In der neuen Spielzeit wird das Team dann auch die ersten Spiele austragen.