Erfolgreicher Samstag für die Handball-Frauen des ASC 09: Während die Damen 1 beim Drittliga-Schlusslicht VfL Wolfsburg mit 30:27 (15:14) gewannen, brachte die 2. Damenmannschaft vom Verbandsliga-Nachbarschaftsduell beim TuS Bommern in Witten ebenfalls beide Zähler mit – 28:20 (13:9) hieß es am Ende. Zwei weitere Siege folgten am Sonntag durch Herren 2 und wC-Jugend.

Die weiteste Auswärtsfahrt in der 3. Liga hat sich für unsere 1. Damenmannschaft gelohnt. Mit zwei Punkten im Gepäck machte sich die Mannschaft von Trainer Dirk Niedergriese am Samstagabend von Wolfsburg aus auf den Heimweg. Beim Tabellenletzten VfL wurden die Gäste ihrer Favoritenrolle letztlich gerecht. Doch wie schon beim 27:20-Hinspielerfolg war’s auch diesmal ein hartes Stück Arbeit – und die Entscheidung fiel erst in der Schlussphase. Aber egal! Was zählt, sind die Zähler. Insbesondere dann, wenn der ASC 09 und Wolfsburg gemeinsam in die Abstiegsrunde gehen würden. Dann nähmen unsere Damen 4:0 Punkte mit. Bis dahin stehen allerdings noch sieben Spieltage an. Auch die Chance auf den direkten Klassenerhalt lebt nach dem Sieg weiter, wenngleich dieses Ziel angesichts des sehr schweren Restprogramms überaus ambitioniert ist. Mit 10:20 Punkten kletterte der ASC 09 aber vorerst einmal an Königsborn vorbei auf Rang neun.

In Wolfsburg kamen die Gäste gut ins Spiel, führten nach elf Minuten mit 7:3 und zur Halbzeit der ersten Hälfte mit 8:4. Doch so schnell gab sich der VfL nicht geschlagen. Er wollte endlich den zweiten Saisonsieg, glich bis zur 29. Minute zum 14:14 aus und blieb auch in der Folge dran. Führung – Ausgleich – Führung – Ausgleich . . . so lief die Partie aus Aplerbecker Sicht vom 14:13 bis 20:19. Auch das 22:20 der Gäste konterten die Niedersachsen noch einmal zum 22:22, und wirklich entscheidend konnte sich der ASC 09 erst vom 26:24 (51.) zum 29:24 (55.) absetzen. Annika Kriwat mit elf Treffern, darunter sieben verwandelte 7m-Würfe, Maren Bradtke (7), Vivien Busse (5/1) und Delia Topp (4) waren die erfolgreichsten Torschützinnen auf Seiten der Gäste.

Einen klaren 28:20 (13:9)-Erfolg feierte unsere 2. Damenmannschaft beim TuS Bommern und untermauerte mit jetzt 18:6 Punkten den zweiten Tabellenplatz in der Verbandsliga. Dabei sah es nach einer so deutlichen Angelegenheit zunächst nicht aus. Der Außenseiter aus Witten führte in der 18. Minute noch mit 9:8. Dann aber zündete das Team von Trainerin Anne Ewert den Turbo, zog mit sieben Treffern in Folge auf 9:15 (33.) davon und lag Zwischenzeitlich mit 13 Toren Differenz vorne – 12:25 (52.). In den letzten Minuten gelang Bommern dann noch ein wenig Ergebniskosmetik.

Mit doppelten Punktgewinnen endeten auch die nur zwei Sonntagsspiele mit ASC 09-Beteiligung. Die Herren 2 glichen ihr Punktekonto in der Kreisliga durch ein 19:14 gegen den Tabellenvierten SG ETSV Ruhrtal Witten auf 10:10 aus. Und die weibliche C-Jugend feierte in der Oberliga-Endrunde gegen den FC Vorwärts Wettringen den ersten Sieg. Freude auch bei den ASC 09 Dortmund Handball Herren 1. Die waren zwar spielfrei, übernahmen aber durch Halingens Niederlage bei der SG Ruhrtal auch nach Minuspunkten wieder die Tabellenführung in der Landesliga.