Samstag, 01. Februar 2020, 16:00 Uhr in Aplerbeck: ASC 09 Dortmund vs. VfL Schlangen. Ansetzung eines Duells der Giganten – naja, zumindest fast.

Eine gewisse Brisanz wohnte der Begegnung jedoch tatsächlich inne, denn schließlich trafen zwei direkte Tabellennachbarn aufeinander. Das Hinspiel konnte der ASC mit 10 Punkten Differenz für sich entscheiden und auch das Rückspielergebnis sollte ähnlich ausfallen.

Danach sah es jedoch nach Anpfiff des Spiel zunächst nicht aus. Die Aplerbeckerinnen taten sich schwer in der Offensive, der Ball fand nur selten den Weg durchs Netz und somit blieben einige Angriffsversuche der Damen erfolglos. Auf gegnerischer Seite lief es hingegen auch nicht besser, sodass nach dem ersten Viertel (10:10) theoretisch wieder alles auf Anfang stand.

Im zweiten Viertel sackte die Erfolgskurve dann erstmal noch ein Stück weiter ab: Schlangen legte in den ersten Minuten stark vor, indem sie die Lücken in der Dortmunder Defensive nutzten und dadurch leichte Punkte kassierten. Trotzdem konnten sie die Heimmannschaft nicht abschütteln, es stellte sich ein regelrechter Schlagabtausch der beiden Teams ein. Aufgrund eines unglücklichen Fouls im tendenziell erfolglosen Buzzer-Beater-Versuch konnte Schlangen weitere drei Freiwurftreffer verbuchen. Somit trennten sich die Teams mit einem 26:24 Rückstand für Aplerbeck.

Trainerin Gabi hatte in der Halbzeitpause jedoch nur wenig zu meckern. Sie war zufrieden mit ihrer Mannschaft und verlangte lediglich einzelne, kleine Verbesserungen. Das würde schon noch werden – und damit sollte sie Recht behalten. Denn in der zweiten Halbzeit begann der ASC allmählich das Spiel zu dominieren. Es gelangen sichere Abschlüsse, sowohl unterm Korb als auch aus der Distanz. Besonders wichtig waren die beiden Dreier von Lene und Annika zum Ende des dritten und zu Beginn des letzten Viertels. Der dadurch gewonnene Vorsprung ermutigte die Dortmunderinnen, das Spiel nun nicht mehr aus der Hand zu geben. Sie fingen Bälle ab, leiteten erfolgreiche Fastbreaks ein und auch über die Freiwurflinie konnten noch einige Treffer gelandet werden. Der VfL gab sich zwar bis zum Schluss nicht auf, aber die Heimmannschaft war in den letzten Spielminuten einfach nicht mehr einzuholen.

Damit war Schlangen geschlagen und die ASC Damen durften sich nicht nur über den verdienten 58:49 Sieg, sondern ebenfalls über die vorläufige Sicherung des 4. Tabellenplatzes freuen. 

Zu den Siegerinnen zählen:

Prinz (4/2:2), Cordes (-), Gaubatz (-), Pfeiffer (9/1), Neuhaus (2), Hasse (3/2:1), de Martin (4/2:2), Werner (21/10:5), Vornefeld (4/2:1), Puchold (3/1), Bücker (7/2:1).