Gutes Spiel, schlechtes Spiel, gutes Spiel, schlechtes Spiel – ein solcher Rhythmus scheint sich momentan bei den zweiten Damen einzustellen. Von der starken Leistung letzte Woche gegen Schlangen, war an diesem Wochenende nicht mehr viel zu sehen.

Ausgerechnet im Lokalderby gegen den TVE Barop konnte der ASC überhaupt nicht glänzen. Besonders die erste Halbzeit gab kaum Grund zur Freude. Die Aplerbeckerinnen wirkten überhaupt nicht wach und waren stets einen Schritt zu langsam. Im ersten Viertel konnte der TVE über 30 Punkte erzielen, was von einer arg schwachen Defense zeugte. Zu viele Fouls wurden gepfiffen, zu wenige Angriffe gelangen und zu viele einfache Fehler passierten. Und die Baroperinnen bestraften diese Unaufmerksamkeiten gnadenlos.

Berechtigterweise gab es dafür einen Anschiss von Gabi in der Halbzeitpause, die sich das gedankenlose Spiel ihres Team nicht erklären konnte. In der zweiten Halbzeit sollte nun versucht werden, sowohl im Kopf als auch auf den Beinen schneller zu werden.

Zumindest teilweise gelang das auch. Es wurde zwar keine Meisterleistung mehr gezeigt aber im Vergleich zur ersten Halbzeit wurde das Spiel doch erkennbar besser. Der ein oder andere Angriff gelang, indem man den Zug zum Korb fand und erfolgreich abschließen konnte. Oftmals konnte man dabei auch das gegnerische Foul provozieren, sodass auch die Aplerbeckerinnen endlich an die Freiwurflinie durften. Auch in der Defensive konnte man den Korbabschluss der Gegnerinnen häufiger verhindern. Schlussendlich verabschiedete man sich mit einem Ergebnis von 75:56.

Insgesamt also eine nur wenig zufriedenstellende Leistung der Truppe. Woran unbedingt gearbeitet werden muss, ist das Defensiv- und Reboundverhalten, Wachsamkeit, Fokussierung und Biss. Denn gegen einen starken Gegner kann man ruhig verlieren, wenn man alles gegeben hat und sich gut präsentiert hat. Das war diese Woche leider nicht der Fall. Bleibt zu hoffen, dass die zweite Damen dieses Auf und Ab demnächst in den Griff bekommt und nicht nur das nächste, sondern auch das übernächste Spiel gewinnen. 

Für den ASC spielten:

Prinz (-), Cordes (2), Pfeiffer (9/1/6:4), Neuhaus (-), Hildebrand (2/2:0), Hasse (-), de Martin (9/2:1), Werner (14/5:2), Vornefeld (5/2:1), Puchold (2/2:0), Bücker (13, 5:3).