Die Handball-Damen des ASC 09 bleiben Oberliga-Tabellenführer Königsborn auf den Fersen – sie kommen allerdings auch nicht näher an den Nachbarn aus Unna heran. Während das Team von Tobias Genau am Samstagabend im ostwestfälischen Hille bei der HSG EURo mit 2:17 (9:7) gewann, setzte sich auch der KSV auswärts durch (27:23 bei Minden-Nord) und führt die Tabelle mit 36:6 Punkten und dem gewonnenen direkten Vergleich vor dem ASC 09 (34:8) und Ibbenbüren (38:26 gegen Recklinghausen / 32:0 Zähler) weiter an. Wenn unsere Damen noch vorbeiziehen und aufsteigen wollen, dürfte Königsborn jetzt aus den letzten drei Spielen nur noch drei Punkte holen. Sehr wahrscheinlich ist das angesichts der Souveränität des Spitzenreiters nicht . . .

Unsere Herren 1 sind am Wochenende spielfrei. Die für Freitagabend angesetzte Partie beim RSV Altenbögge-Bönen wurde verlegt, weil der Gegner etliche krankheitsbedingte Ausfälle beklagte. ASC 09-Trainer Henning Becker stimmte daher dem Wunsch zu, die Partie an einem späteren Termin auszutragen.

FOTO: Kristin Gesing traf beim Sieg gegen die HSG EURo dreimal ins Schwarze.

Die ASC 09-Damen kamen in Hille nur mühsam ins Spiel. In den ersten acht Minuten gelang den Gästen lediglich ein Treffer. Mit 3:1 führte die HSG. Bis zur ersten Führung der Genau-Sieben vergingen 27 Minuten (6:7). Erst die Phase kurz vor und nach dem Seitenwechsel, als sich der ASC 09 von 7:8 (29.) auf 7:12 (36.) absetzen konnte, brachte eine gewisse Weichenstellung. Bei 10:16 in der 45. Minute deutete sich der Auswärtssieg dann konkret an. Erfolgreichste Torschützin war Annika Kriwat, die zehnmal traf, davon fünfmal von der Siebenmeter-Marke.

Erfolgreicher Saisonabschluss für unsere weibliche A-Jugend: Bei der DJK Coesfeld gewann der Verbandsligist mit 28:26 und übernahm mit 14:6 Punkten die Tabellenführung. Malena Weber war dabei 13- und Jule Bachen 7-mal erfolgreich. Ob das Team von Trainer Marc Köhnke den Spitzenplatz behaupten kann, entscheidet sich am Sonntag im Duell zwischen Altenhagen-Heepen und Greven. Greven kann auch noch auf 14:6 Zähler kommen und hätte dann den direkten Vergleich gegen den ASC 09 gewonnen.

Der erste Matchball-Tag der Saison 2018/19 steht am Sonntag, 7. April, in der Sporthalle Hacheney auf dem Programm. Sowohl für unsere Damen 2 als auch für die Damen 3 steht extrem viel auf dem Spiel. Wenn alles gut läuft, können wir nach den Spielen um 14:30 und um 16:00 Uhr zweimal ausgelassen jubeln.

Der Reihe nach: Dreimal in Folge haben unsere Damen 2 (FOTO: Rückraumschützin Doro Kurdow) zuletzt gewonnen und sich damit im Abstiegskampf ein Polster verschafft. Gelingt am Sonntag (Anwurf: 16:00 Uhr) gegen den Tabellendrittletzten HSG Wetter/Grundschöttel der nächste Erfolg, hätte die Mannschaft um Interimstrainer Günther Herbrich den Klassenerhalt zwei Spieltage vor Saisonschluss unter Dach und Fach.

Schon vorher können unsere Damen 3 die Meisterschaft in der Kreisklasse und damit den Aufstieg in die Kreisliga rechnerisch zwar noch nicht ganz perfekt machen. Bei einem Sieg gegen den TuS Wellinghofen 2 würde der Vorsprung auf den einzigen Verfolger TV Asseln aber auf vier Zähler anwachsen. Asseln unterlag heute gegen die SG ETSV Ruhrtal Witten 5 vor allem in der Höhe überraschend mit 16:25. Gelingt unserer 3. Damenmannschaft heute der 14. Sieg in Folge, müsste die Mannschaft aus den letzten zwei Saisonspielen gegen Teams aus dem unteren Tabellendrittel nur noch einen einzigen Zähler holen, um durchs Ziel zu gehen.

Eröffnet wird der Spieltag in der Sporthalle Hacheney. Um 10 Uhr erwartet unsere mE2-Jugend den TVE HUsen-Kurl. Um 11 Uhr spielt die mE1 gegen Borussia Höchsten. Und um 12.30 Uhr bestreitet die männliche A-Jugend ihr letztes Verbandsliga-Saisonspiel gegen den TV Werne.