Eine Woche nach dem Halloween-Horror-Wochenende mit nur einem Sieg (Herren 3) aus acht Partien gelang den Handball-Teams des ASC 09 zum Start in den November das fast perfekte Wochenende. Acht Spiele – sieben Siege. Lediglich die Damen 3 scherten am späten Sonntagabend knapp und unglücklich aus. Erfreulich hingegen die Siege von Herren 1 (29:25 gegen die HSG Schwerte-Westhofen) und Herren 2 (27:20 gegen die DJK Saxonia), die den beiden Mannschaften gute Perspektiven für die kommenden Wochen eröffnen. Spielfrei waren Damen 1 und 2 sowie die Herren 3.

Die Wochenend-Zusammenfassung:

Nach fünfwöchiger (!) Spielpause und allen personellen Widrigkeiten zum Trotz, setzte sich die 1. Herrenmannschaft gegen die HSG Schwerte-Westhofen mit 29:25 (13:12) durch (Foto) und sandte damit das richtige Signal für einen hoffentlich erfolgreichen Jahres-Endspurt aus. Denn nachdem die Aplerbecker in den ersten zwei Saisonmonaten gerade vier Spiele absolvieren durften, folgen nun in den kommenden vier Wochen weitere vier Begegnungen. Mit 5:3 Punkten hat sich der Vorjahres-Vizemeister eine ordentliche Ausgangsposition verschafft.

Es war erst das zweite Heimspiel der Saison 2022/23 und – nachdem der ASC 09 gegen Warstein nach Eving hatte ausweichen müssen – die erste echte Heimpartie an der Schweizer Allee. Die Voraussetzungen waren suboptimal, denn dem ASC 09 fehlte nicht nur jeglicher Spielrhythmus. Es fehlten mit Lukas Walkenhorst und Lauritz Wefing (Infekte) auch Anton Schönle und David Poggemann mit Fingerverletzungen sowie die Langzeitverletzten Nazif Dadayli und Luca Breickmann. Nur gut, dass Marc Bradtke einen großen Kader zur Verfügung hat . . .

Der machte es sich zunächst selbst unnötig schwer. Allein in der ersten Viertelstunde vergab der ASC 09 ein halbes Dutzend »freie Bälle«. Statt frühzeitig die richtigen Weichenstellungen vorzunehmen, hieß es nach 19  Minuten nur 7:6, nach 27 Minuten sogar 9:11, ehe die Gastgeber kurz vor der Pause mit einem Schlussspurt doch noch eine knappe Halbzeitführung herauswarfen – 13:12.

Nach dem Wechsel präsentierte sich der ASC 09 dann wacher und konzentrierter, machte weniger Fehler im Aufbau, schloss konsequenter ab und profitierte auch von einigen Hinausstellungen gegen die HSG. Insbesondere der elffache Torschütze David Fischer war von Schwerte-Westhofen nun nicht mehr zu kontrollieren, aber auch Fynn Mosel (5) und Merlin Hubmann (4) machten im Rückraum ordentlich Betrieb. Nach dem 13:13 (34.) zog der ASC 09 über 16:13 (36.), 20:16 (39.) und 23:18 (44.) bis auf sechs Treffer davon – 29:23 (58.).

Auch die 2. Herrenmannschaft benötigte gegen DJK Saxonia einige Anlaufzeit. Bis zum 13:13 (29.) mühte sich das Team von Christian Scharf mit dem Gegner herum. Sechs Treffer in Folge zum 19:13 (40.) schienen die Weichen dann doch frühzeitig zugunsten der Gastgeber zu stellen. Beim 22:19 (50.) drohte es dann aber doch noch einmal unnötig spannend zu werden. Die Schlussphase gehörte dann aber wieder dem ASC 09. Der Trainer war folglich zufrieden: „Heute haben wir endlich mal mit Abwehr gespielt“, befand Christian Scharf. Hinter Huckarde-Rahm und Mengede (12:2) sowie Ruhrtal Witten (11:3) belegt der ASC 09 nun mit 10:4 Punkten Platz vier. Die Saison in der Kreisliga verspricht diesmal Spannung pur! Und es geht Schlag auf Schlag weiter. Am Sonntag (13.11., 15 Uhr) treffen die Herren 2 erneut in eigener Halle auf den fünftplatzierten Nachbarn TuS Borussia Höchsten 2. Bei einem weiteren Erfolg würden sich die ersten Vier in der Tabelle vom Rest absetzen.

Mit 1:9 Punkten und einigen erst in der Schlussphase aus der Hand gegebenen Spielen ging die 3. Damenmannschaft am Sonntagabend ins Kreisliga-Duell mit dem klar favorisierten TV Brechten. Und die Geschichte wiederholte sich. Nach 14:10- (28.) und 19:16-Führung (40.) musste sich der ASC 09 auch diesmal am Ende wieder geschlagen geben – 26:28 (15:12). Nun heißt es vor allem, den Mut nicht zu verlieren und die Köpfe nicht in den Sand zu stecken. Denn Leistung und Moral stimmen. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis wieder Erfolgserlebnisse folgen.

DIE SPIELE UNSERER NACHWUCHSTEAMS
Oberliga
+++ wC-Jugend – JSG Brechten/Lünen 35:15 (18:9) – Auch das Rückspiel gegen Brechten/Lünen gewann unser Team deutlich und hat bei 10:4 Punkten und noch drei ausstehenden Partien gute Chancen, die Oberliga-Vorrunde hinter dem BVB auf Rang zwei zu beenden. Allerdings stehen noch die schweren Auswärtsspiele in Mettingen und Wettringen auf dem Programm.
+++ mC-Jugend – HSC Haltern-Sythen 45:27 (21:14) – Zweiter Saisonsieg für unsere mC-Jugend, die sich dadurch mit 4:8 Punkten auf Rang vier verbesserte.
Bezirks-/Kreisliga
+++ JSG Brechten/Lünen – mC2-Jugend 23:29 (12:16) – Durch den Sieg hat der ASC 09 mit 10:0 Punkten die Bezirksliga-Tabellenführung vor dem FC Schalke 04 und DJK Saxonia (beide 10:2) übernommen. Und am kommenden Samstag ist Schalke im Spitzenspiel zu Gast bei unseren Jungs …
+++ HSG Annen-Rüdinghausen – wD-Jugend aK (Kreisklasse InDo) 8:28 (1:14) – Lediglich einen Gegentreffer ließ unsere wD-Jugend in der ersten Halbzeit zu. Bei 7:1 Punkten führt der ASC 09 die Kreisklasse nun gleichauf mit Oespel Kley an.
+++ mA-Jugend – SuS Olfen (Bezirksliga InDo) 43:7 (21:4) – Wenig Mitleid hatte unsere mA-Jugend gegen den überforderten Gast und liegt nun mit 6:4 Punkte auf Platz vier der Bezirksliga.