Der ASC 09 kann auch Winter! Im Nachholspiel gegen den TuS Haltern am See setzte sich der Oberligist am Donnerstagabend (2.12.) mit 2:1 (1:0) durch und festigte damit seine glänzende Tabellenposition.

Nein, ein Spiel für Warmduscher war es nicht. Pünktlich zum Spielbeginn hatte sich eine schmierige Nassschneeschicht über den Kunstrasen im Emscherstadion gelegt und den Spielbelag in eine schmierige Fläche verwandelt. Ski und Rodel gut. Dass ausgerechnet einer der größten, schwersten und für derlei Rahmenbedingungen eigentlich ungeeignetsten Spieler bereits nach vier Minuten zum 1:0 traf, passt in die Story, die der vom Verletzungspech gebeutelte ASC 09 seit Wochen schreibt: Was immer das Team von Trainer Antonios Kotziampassis auch anpackt – zur Zeit gelingt es!

Zur Wahrheit gehört auch: Das Fußballspiel, das sich in der Folge entwickelte, war nichts für Ästheten. Purer Kampf. Viele lange Bälle. Wenige gelungene Kombinationen. Kaum Torchancen. So ging’s dann auch in die Pause. Nach dem Wechsel wurde aus dem optischen Übergewicht der als Außenseiter angereisten Gäste auch ein Plus an Strafraumszenen. So richtig gefährlich aber war Haltern selten – bis zur 75. Minute: Da traf Elbers zum nicht unverdienten 1:1. Doch der ASC 09 wäre nicht der ASC 09, hätte er nicht auch auf diesen Rückschlag eine Antwort gefunden. Vier Minuten vor dem Ende packte Maurice Danielle Werlein die Schlusspointe aus und traf zum umjubelten 2:1-Siegtor.

In der Tabelle schlossen die Gastgeber mit nunmehr 27 Punkten als Sechster zum Vierten Westfalia Rhynern auf, haben nur noch einen Zähler Rückstand auf Rang drei, aber schon fünf Vorsprung auf Platz sieben (SF Siegen, 22 Pkt.). Beste Laune also, beim Warmduschen, in der Kabine!