Mit dem 8. Sieg in Folge erhöhte der ASC 09 Dortmund im Meisterschaftsendspurt den Druck auf den aktuellen Tabellenzweiten TuS Haltern und sicherte sich schon jetzt mindestens den hervorragenden Platz 3 in der Oberliga Westfalen. Der ASC 09 agierte vor allem in Halbzeit 2 besser und zielstrebiger und verbuchte folgerichtig und verdient einen 3:1-Pflichtsieg gegen das stark abstiegsbedrohte Team aus Rheine. Pierre Szymaniak brachte Aplerbeck bereits in Minute 4 in Führung. Rheines Torjäger Timo Scherping glich in Minute 33 aus. Das 1:1 war auch gleichzeitig der Halbzeitstand. Nach dem Wechsel erhöhte der ASC 09 den Druck und die Geschwindigkeit im Passspiel. Das brachte Chancen. Jannik Marth, der zum 2. Mal nach seinem Einsatz in Herne von Beginn an auf der linken Abwehrseite spielen durfte, setzte sich offensiv durch und flankte scharf vor das Gästetor. Seine Hereingabe bugsierte ein Abwehrspieler mit der Hand zur Ecke, was einen Strafstoß zur Folge hatte. Diesen versenkte ASC 09-Kapitän Kevin Brümmer sicher zur 2:1-Führung. Rheine gab nicht auf und versuchte alles, doch die Heimelf machte nach einer Ecke in der 83. Minute den Deckel endgültig drauf. Mike Schäfer traf per Kopf zum 3:1-Endstand.

Am kommenden Mittwoch geht es für den ASC 09 mit einem Heimspiel um 19:30 Uhr im Waldstadion gegen Erndtebrück bereits weiter. Erneut kein leichtes Spiel, da der Gast auch jeden Punkt im Abstiegskampf benötigt.