Ein starker Gast aus Schalke entführt äußerst knapp vor 1.400 Zuschauern so wichtige Punkte aus dem Waldstadion. Der ASC 09 erhält somit einen Dämpfer im Aufstiegskampf. Aplerbeck hatte jedoch mehr verdient!

In Halbzeit eins konnte der ASC 09 seine Chancen durch Simatos, Drontmann und Schymaniak nicht nutzen. Da war eine Führung drin. Auch ein Handelfmeter blieb den Aplerbeckern verwehrt.

Durch einen Freistoß von der Strafraumgrenze ging Schalke 04 in der 75. Minute in Führung. Danach warf der ASC 09 alles nach vorne und hatte Chancen bis zur Schlusssekunde. Ein Treffer wollte jedoch nicht gelingen. Ein angebliches Abseitstor von Kevin Brümmer wurde, wie die TV-Bilder zeigten, zu Unrecht nicht gegeben. Ein klares Handspiel fünf Minuten vor dem Ende im Strafraum (auch dies zeigten die Fernsehbilder deutlich) hatte der Schiedsrichter auch nicht gesehen.

Übersehen hatte der Unparteiische dann leider die eigentlich gelb-rote Karte gegen die Nr. 2 des FC Schalke 04. Ein Regelverstoß! Er verwarnte den Spieler zum 2. Mal mit Gelb, verwies ihn aber nicht vom Feld. Schalke spielte mehrere Minuten mit 11 Mann weiter, ehe es dem Linienrichter 1 dann doch auffiel. Er betrat das Feld und machte den Schiedsrichter auf seinen Fehler aufmerksam. Danach gab er dann nachträglich Gelb-Rot, und Schalkes Spieler musste vom Feld. Der ASC 09 berät aktuell über einen offiziellen Einspruch gegen die Spielwertung beim Verband.