Der Countdown läuft: Die Handballer des ASC 09 starten diese Woche in die glühend heiße Schlussphase der Saison 2021/22. Aufgrund der Corona-bedingt zahlreichen Nachholspiele geht es ab sofort Schlag auf Schlag. Los geht’s schon am Dienstagabend – und ein erster Höhepunkt steht am kommenden Sonntag auf dem Programm: Dann beginnt mit dem Heimspiel der Damen 1 gegen TB Wülfrath 1891 die Abstiegsrunde der 3. Liga. Mit guten Aussichten für unser Team.

Die 2. Herrenmannschaft des ASC 09 ist in der Kreisliga nach zuletzt 11:1 Punkten und dem Sprung auf Platz vier (18:10 Punkte) die Mannschaft der Stunde. Am Dienstag (26.4.) um 20:00 Uhr trifft das Team von Kevin Wallkuschefski in der Sporthalle Asseln (neu) auf die Mannschaft der Saison, die Kreisliga-Übermannschaft des TVE Husen-Kurl, die – handballerisch leicht überqualifiziert – mit 28:0 Zählern auf Rang eins thront. Will sagen: Unser junges Team kann nur gewinnen!

Zwei Tage später muss dann die Mannschaft der Saison in der Landesliga 6 auf die Platte. Wie Husen-Kurl in der Kreisliga, ist die 1. Herrenmannschaft des ASC 09 zwei Ligen höher Tabellenführer – allerdings eher überraschend und weit davon entfernt, eine Übermannschaft zu sein. Ins Nachbarschaftsduell gegen den akut abstiegsbedrohten TuS Borussia Höchsten geht das Team von Spielertrainer Marc Bradtke am Donnerstagabend (20:30 Uhr) in der Sporthalle Aplerbeck 1 allerdings als klarer Favorit.

Am Maifeiertag ist dann Damen-Ball in Aplerbeck: Nach den Damen 3, die um 12:30 Uhr die SG Menden Sauerland 2 zum Bezirksliga-Duell erwarten, und vor den Damen 2, die um 18:00 Uhr in der Verbandsliga auf die HSG Hohenlimburg treffen, steigt um 15:30 Uhr das erste Abstiegsrundenspiel der 1. Damenmannschaft. Noch sechs Spiele stehen auf der Zielgeraden der dritten Liga an, drei davon zu Hause – und das auf dem Papier schwierigste gegen TB Wülfrath gleich zu Beginn. Die Gäste belegten nach der regulären Saison der Staffel D Platz sieben. Dass sie erst am letzten Spieltag den direkten Klassenerhalt verpassten und noch in die untere Runde rutschten, wo sie nun ernsthaft zittern müssen, mag psychologisch ein Vorteil für den ASC 09 sein. Dass dem ASC 09 die 4:0 Punkte aus den Partien gegen den VfL Wolfsburg flöten gingen, weil die Niedersachsen – welch ein Armutszeugnis für einen solchen Verein! – ihr Team vor der Abstiegsrunde zurückzogen, mag ein psychologischer Vorteil für Wülfrath sein. Fakt ist: Beide Mannschaften müssen gewinnen. Wülfrath, weil es „nur“ 5:3 Punkte mitbringt und bei einer Niederlage schon fünf Minuspunkte hätte. Der ASC 09, weil er 2:2 Zähler mitbringt und mit einem Sieg schon eine ganz wichtige Weichenstellung vornehmen könnte. Dann hätte man schon drei Punkte Vorsprung auf Wülfrath.

Es ist also angerichtet für eine spannende Handballwoche. Jetzt seid ihr an der Reihe: Unsere Teams brauchen eure Unterstützung. Lasst uns jetzt, da Corona es wieder ermöglicht, aus den letzten Spieltagen einer strubbeligen Saison noch ein paar Handball-Festtage machen. Lasst uns die Halle voll und ordentlich Krach machen! Oder wie man beim Boxen sagt: Let’s get ready to rumble!!!