ASC 09 Dortmund 3 – BC Soest 2 47:65 (14:10, 13:24, 12:17, 8:14)

Das Aufeinandertreffen der beiden bisher ungeschlagenen Mannschaften in der Bezirksliga 10 Damen wurde mit Spannung erwartet. Dabei trafen die dritte Damenmannschaft des ASC 09 Dortmund als Tabellenzweiter und der Tabellenführer, die 2. Mannschaft des BC Soest aufeinander.

Vor Spielbeginn war klar, dass hier eine sehr junge Mannschaft des BC Soest, die zum größtenteils aus Spielerinnen der U 18 bestand, dem ASC das Leben schwer machen würde. Von Beginn an setzen die Gäste die Heimmannschaft mit einer Ganzfelddeckung unter Druck. Darauf waren wir von Gabi gut eingestellt, so dass wir das erste Viertel mit 14 :10 für uns entscheiden konnten. Mit Ruhe und Übersicht wurde der Ballvortrag realisiert, der freie Mann im Angriff gefunden und einfache Körbe erzielt.

Leider konnten wir diese Taktik nicht stabilisieren und verloren das ein oder andere Mal im zweiten Viertel die Ballkontrolle. Die Soesterinnen zwangen uns mit unermüdlichem Drang zum Korb in viele 1 gegen 1 Situationen. Wir wussten uns oft nur mit einem Foul zu helfen. Dabei liessen die Soesterinnen noch einige Punkte an der Freiwurflinie liegen, schlossen aber ausserdem drei erfolgreiche Dreier ab, so dass wir zur Pause mit 27:34 in Rückstand gerieten. In der Pause sprachen wir diese Situationen an und versuchten es im dritten Viertel besser zu machen. Der Ballvortrag gegen die Pressdeckung gelang dank Frida, die ihr erstes Spiel mit uns machte, wieder viel besser. Aber wir erzielen im dritten Viertel zu wenig Punkte, um dem Spiel eine Wendung geben zu können. Stattdessen vergrößerten  die Soesterinnen den Vorsprung auf 12 Punkte. Wir stemmten uns im letzten Viertel mit allen Mitteln gegen die drohende Niederlage, aber am Ende hatte Soest die Nase mit 18 Punkten vorn und gewann an diesem Tag verdient mit 47:65. 

Für die ASC 09 Dortmund Damen 3 kämpften und punkteten: 

Röder, S. (4 Punkte), Neuhaus, F. (8 Punkte, 1 Dreier), Nicola, Ch. (4 Punkte), Dieckerhoff, M. (4 Punkte), Kather, L. (2 Punkte), Paschedag, I. (9 Punkte), Weiß C. (10 Punkte), Jaran, N. (2 Punkte), Grünebaum, A. (4 Punkte)