Am gestrigen Samstag kam es zum Spitzenspiel der Landesliga zwischen dem SC Westfalia Herne und den C-Junioren des ASC 09 Dortmund. In der Begegnung zweier bislang ungeschlagener Mannschaften hatte Westfalia Herne den besseren Start und kam deutlich besser ins Spiel. Nun ja, wenn man ehrlich ist, ist das mehr als untertrieben, denn ein 0-3 nach 12 Minuten könnte man gewiss auch einen grandiosen Fehlstart nennen. Unsere Jungs steckten diesen Rückschlag aber gut weg und erspielten sich von Minute zu Minute mehr Spielanteile und kamen bis zur Pause noch auf 2-3 heran.

In der zweiten Hälfte, die von vielen Unterbrechungen geprägt war, dominierte der ASC die Begegnung deutlich, ließ aber viele Chancen ungenutzt. Dabei haderten wir mit vielen Entscheidungen des Schiedsrichters, der, ähnlich wie wir auch, nicht seinen besten Tag hatte. Nach weiteren Treffern endete die Partie mit einem 4-4 Unentschieden, das sich nach dem Spielverlauf für uns wie eine Niederlage anfühlt. Dennoch haben sich unsere Jungs aber beileibe nichts vorzuwerfen und wurden von den zahlreich mitgereisten Fans mit großem Applaus verabschiedet.

Leider war die Partie durch eine aufgeheizte Stimmung geprägt, die diese Begegnung für Zuschauer, Spieler und Trainerteam zu einen bleibenden Eindruck hat werden lassen. Maßgeblich dazu beigetragen hat eine gleich zu Spielbeginn minutenlang vorgetragene Durchsage des Stadionsprechers in der einseitig und ein Stück weit uninformiert die Umstände der letztlich regelkonformen Ansetzung der Partie beschrieb. Spätestens ab diesem Zeitpunkt sahen sich einige Verantwortliche im Mannschaftsumfeld von Westfalia Herne legitimiert sich im weiteren Spielverlauf zu Unsportlichkeiten hinreißen zu lassen. Einem renommierten Verein wie Westfalia Herne, der Werte wie Fairness und Vorbildfunktion plakativ propagiert und einfordert, sollte es am Herzen liegen deeskalierend auf die Gesamtsituation einzuwirken. Dies wurde am gestrigen Samstag vom Gastgeber gewiss versäumt.

An dieser Stelle müssen wir unseren Trainern, aber auch unseren Jungs ein großes Maß an Respekt zollen, die sich zu keinem Zeitpunkt haben provozieren lassen und durch ihr ruhiges und besonnenes Verhalten dafür gesorgt haben, dass die Partie zumindest sportlich einen akzeptablen Verlauf genommen hat.

In diesem Sinne, Mund abputzen, weiter konzentriert arbeiten, denn wir sind Tabellenführer und die Saison bleibt weiter spannend!…und im Kreispokal ist für unsere Jungs auch noch alles drin. Wir freuen uns daher schon auf den kommenden Dienstag und auf das Halbfinale beim FC Brünnighausen.