Unterstützer und Macher werden!
Du möchtest in (d)einem Sportverein aktiv werden? Als Sporthelfer/-in hast du die Möglichkeit, die Übungsleitung bei der Planung und Durchführung von sportlichen Angeboten sowie bei Veranstaltungen und Projekten für Kinder und Jugendliche zu unterstützen.
Du bringst Ideen und neue Trends in Spiel-, Sport- und Freizeitangebote ein und gestaltest die Angebote aktiv mit. Unter fachlicher Begleitung findest du den Einstieg um Teilgruppen oder Stundenanteile mit Kindern oder Gleichaltrigen anzuleiten.
Die Ausbildung richtet sich an Jugendliche im Alter von 13 – 17 Jahren. Eine Vereinsmitgliedschaft ist eine gute Voraussetzung aber nicht Bedingung.
Die SH I Ausbildung bietet den Einstieg in das Qualifizierungssystem des organisierten Sports. Im Anschluss an die SH I- Ausbildung kann die SH II- Ausbildung absolviert werden. Damit ist die Anerkennung für das Basismodul der Übungsleiter-C-Lizenz geschafft.

Das kommt auf mich zu:
Aufgaben- und Tätigkeitsfelder

Darum will ich mich engagieren:
meine Motive!

Damit setze ich mich auseinander:
Wie ticken Kinder und Jugendliche?

Das brauche ich:
ein Repertoire an kleinen und großen Spielen.
Methoden für die Praxis.

Wie plane ich ein Sportangebot?

Ich nehme mit:
Kommunikation ist das A und O.
Grundwissen zu motorischen Grundlagen, z.B. koordinative Fähigkeiten.
Sicherheit geht vor.
Reflexion – was klappt gut? Wo fühle ich mich sicher? Mich selbst zu hinterfragen bringt mich voran.

Diese Ausbildung unterstützt dich in die neue Rolle als Anleiter/-in für Kinder- und Jugendgruppen hineinzuwachsen. Deine Ideen sind gefragt, denn Mitbestimmung und Mitgestaltung gehören für uns dazu. Du lernst vor Gruppen zu stehen und mit diesen Spiel- oder Sportangebote durchzuführen. Hierfür bekommst du Fachwissen und methodische Tipps und Kniffe mit auf den Weg. Über viel Bewegung in der Ausbildung erlebst du, was es heisst Sportangebote so anzuleiten, dass alle mitmachen können und Spass haben.