Sportlich war die Luft schon vorher raus. Die U23 des FC Schalke 04 stand seit Wochen als Oberliga-Meister und Regionalliga-Aufsteiger fest. Für den ASC 09 war die kleine Hoffnung auf Platz zwei und den Aufstieg vor Wochenfrist beim 0:0 in Paderborn geplatzt. Rund 80 Ultras von S04 hinderte das aber nicht daran, beim Saisonfinale das Aplerbecker Waldstadion zu stürmen und einen Großeinsatz der Polizei zu provozieren. Das 1:1 durch Tore von Simatos (41.) für die Gastgeber und Zahn (53.) für Schalke rückte in den Hintergrund. Schade war am Ende vor allem, dass die Verabschiedung der scheidenden ASC 09-Akteure nicht wie geplant stattfinden konnte. Sie wurde in eine Platzhälfte abseits vom Chaos, aber eben auch abseits von den eigenen Zuschauern verdrängt – auf der anderen Hälfte hielt die Polizei die Ultras in Schach und hinderte sie am Verlassen des Stadions. Hintergrund: Es gab offenbar Informationen, dass sich gewaltbereite Anhänger der Königsblauen mit Gleichgesinnten in Schwarzgelb verabredet hatten – und zwar nicht zum Kuchen essen und Tee trinken.

Letztlich ändert der fade Beigeschmack aber nichts daran, dass unsere Jungs die Saison nach einer herausragenden Rückrunde mit 64 Punkten zum zweiten Mal in Folge auf Platz drei abschlossen. Eine großartige Leistung des Teams von Daniel Sekic und Dave Marnold, das auch 2019/20 mit einem noch einmal verstärkten Kader in der Oberliga wieder oben mitmischen will.